pte20161206006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Britische Unternehmen buttern Geld in IT-Ausbau

Hälfte der befragten Firmen jedoch von eigener Statistik überfordert

Schreiben: Neue Mobilität erfreut Firmen (Foto: Paul-Georg Meister, pixelio.de)

London (pte006/06.12.2016/06:10) Britische Unternehmen haben ihre Ausgaben für IT-Services im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich hochgefahren und profitieren dabei größtenteils. Das zeigt der aktuelle "UK 200: Business Services Report" http://bit.ly/2gXAdqf . Rund 66 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sich ihr Budget für IT-Services im Vergleich zum letzten Jahr erhöht hat. 32 Prozent hingegen sehen keinen Unterschied zum Vorjahr, und zwei Prozent haben weniger in Informationstechnik investiert.

Transparter und produktiver

Die Firmen bewerteten es positiv, dass immer weniger Papier benötigt wird und sich die Mobilität unter dem Einsatz von Tablets deutlich verbessert. "Die Nutzung von Kommunikations-Tools hat unsere Verbindungen mit Klienten gesteigert. Unsere Angestellten profitieren von dem erhöhten Budget in IT, die Transparenz erhöht sich, die Perfomance wird verbessert und die Produktivität steigt. Daraus resultiert die Erhöhung der Motivation und Befriedigung", erklärt eines der befragten Unternehmen.

Die Analysten wollten auch wissen, ob sich die vermehrten Investitionen in den IT-Bereich in den vergangenen Monaten an den Einnahmen der Unternehmen bemerkbar gemacht hat. Ein knappes Driittel gab an, eine positive Veränderung festgestellt zu haben, während 56 Prozent sich noch nicht ganz im Klaren darüber sind, den IT-Sektor für die gestiegenen Einnahmen verantwortlich zu machen. Fünf Prozent verneinten die Frage gänzlich.

Vereinfachung auf allen Ebenen

Im Report wird deutlich, dass vor allem der gestiegene Einsatz von Mobilgeräten vieles vereinfacht. So geben einige Firmen an, vom als Business-Meilenstein gehypten BlackBerry auf Apple- und Android-Geräte umgestiegen zu sein, um mit den gängigeren Smartphones einfacher zu kommunizieren. Die Experten fanden zudem heraus, dass sich der Einsatz des Instant-Messaging-Dienst Skype http://skype.com bei Unternehmen großer Beliebtheit erfreue.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey