pte20161205018 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

"Wundernudel" bekämpft Stress und Diabetes

In Gerste vorhandenes Beta-Glucan fördert Widerstandsfähigkeit

Nudeln: Neuentwicklung macht widerstandsfähiger (Foto: pixelio.de, Klicker)

Pisa (pte018/05.12.2016/11:30) Italienische Forscher haben zusammen mit dem süditalienischen Pastafabrikanten Granoro http://granoro.it eine Nudelsorte entwickelt, bei der anstelle von Hartweizen eine Gerstenvariante verwendet wird. Dank ihres besonders hohen Gehalts an löslichem Beta-Glucan lässt sie sich als Vorbeugemittel gegen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Stressanfälligkeit verwenden.

Hochlöslicher Ballaststoff

"Beta-Glucan schützt nachweislich vor den Folgen von Fettleibigkeit, Stress, Gedächtnis- und Verhaltensstörungen", bestätigt Projektleiter Vincenzo Lionetti. Die Forscher vom Istituto di Neuroscienze http://www.in.cnr.it und der Scuola Superiore Sant'Anna http://santannapisa.it konnten den Effekt anhand von Laborversuchen mit Mäusen nachweisen.

Der hochlösliche Ballaststoff schützt die als Hippocampus bekannte Gehirnregion, die als Zentrum der Gedächtnisfunktionen und der Verarbeitung von Emotionen dient. Außerdem ist diese für den Informationsaustausch zwischen Herz und Gehirn zuständig, was wiederum für das psychosomatische Wohlbefinden besonders wichtig ist.

Prävention und Reaktion

Die Wahl fiel auf die Maus, da sie genetisch und auch vom Sozialverhalten her dem neuzeitlichen Menschen am nächsten steht. "Die Beta-Gerste kann zwar nicht die in der modernen Gesellschaft verbreiteten Stressprobleme lösen", so Lionetti. Sie könne jedoch einen Beitrag leisten, einzelne Individuen gegen soziale Stressverursacher wie Arbeitslosigkeit oder Mobbing widerstandsfähiger zu machen und somit eine Erkrankung zu verhindern. Bei fettreicher Ernährung hilft sie zudem, Körpergewicht und Cholesterinwerte stabil zu halten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung