pts20161205012 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Caritas in Österreich ordnet MitarbeiterInnen-Kommunikation neu

Digital Workplace fördert Austausch bei Hilfsorganisation

Freiburg (pts012/05.12.2016/10:30) United Planet hat die Ausschreibung für einen Rahmenvertrag der Caritas Österreich gewonnen. Der Vertrag erleichtert die Einführung neuer Mitarbeiterportale für die neun österreichischen Caritas-Organisationen. Wien, Linz und Graz verbessern damit heute schon ihr Teamwork.

Die Caritas Österreich ist eine der größten sozialen Hilfsorganisationen Österreichs. Für die Hilfe für Menschen in Not ist eine flüssige interne Kommunikation besonders wichtig. Um diese zu stärken, ging nun das neue Mitarbeiterportal auf Basis der Software Intrexx in den Verbänden der Erzdiözese Wien sowie den Diözesen Linz und Graz in Betrieb. Andere Diözesen könnten folgen.

Das Wesentliche in den Fokus rücken - statt E-Mails wälzen

Das anspruchsvolle Lastenheft der Caritas forderte Mandantenfähigkeit, barrierefreien Zugriff und die Möglichkeit, individuelle Anforderungen abzubilden. Corinna Sharma, bei der Caritas der Erzdiözese Wien für die Interne Kommunikation zuständig: "Das Portal verbessert den bereichsübergreifenden Austausch innerhalb der Organisation. Relevante Informationen sind zentral verfügbar. Das MitarbeiterInnenportal bietet uns die Möglichkeit, die unterschiedlichen Arbeitsrealitäten für alle MitarbeiterInnen und über Bereichsgrenzen hinaus erfahrbar zu machen. Es ist der Versuch, auf Augenhöhe zu kommunizieren und den Arbeitsalltag zu erleichtern und übersichtlicher zu gestalten."

Mit blitzgescheiten Ideen aktiv für Menschen in Not

Eine Besonderheit des Digital Workplace der Caritas Wien ist die Innovationsplattform. Hier können die MitarbeiterInnen ganz unkompliziert Verbesserungsvorschläge oder Ideen einreichen. "MitarbeiterInnen sind immer auch ExpertInnen in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld. Mit dieser Plattform will die Caritas diese Expertise der MitarbeiterInnen erfahrbar machen, um so auch weiterhin eine rasche und unbürokratische Hilfe für Menschen in Not sicherzustellen."

Die Anwendung wurde zusammen mit dem österreichischen Implementierungspartner Xinger Solutions http://www.xinger.org entwickelt. Das Unternehmen aus Absdorf in Niederösterreich betreute auch die Einführung des Digital Workplace.

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Christoph Herzog