pts20161129027 Kultur/Lifestyle

Sinfonia Christkönig stellt Programm 2017 vor

Eduard Matscheko (Foto: Ulrike Altmüller)

Linz (pts027/29.11.2016/11:30) Die Linzer Konzertreihe Sinfonia Christkönig unter der Leitung von Eduard Matscheko hat sich in die Herzen eines treuen Stammpublikums gespielt. Die Herzen öffnen möge auch die Uraufführung der Kantate "Blüh auf, zertretenes Leben" gleich im ersten Konzert. Mit diesem Stück des jungen, in Tübingen geborenen Komponisten Till Körber, lenkt die Sinfonia Christkönig den Blick auf die zahlreichen Flüchtlinge auf dieser Welt. Im Cellokonzert von Camille Saint-Saens spielt der Solocellist der Wiener Philharmoniker, Robert Nagy. Außerdem zu hören ist Mozarts allseits bekannte und beliebte Sinfonie Nr. 40.

Das zweite Konzert ermöglicht im Oratorium "Die Schöpfung" die Weltsicht von Joseph Haydn zu erleben. "Die Unvollendete" von Franz Schubert erklingt zum Abschluss des dritten Konzertes. In diesem wird auch Rainer Honeck, der berühmte Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, in der Linzer Friedenskirche zu Gast sein und den Solopart im Violinkonzert von Benjamin Britten übernehmen.

Die dreiteilige Konzertreihe der Sinfonia Christkönig steht unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker. Geleitet wird der Linzer Klangkörper von Eduard Matscheko.

Konzert-Termine 2017: 21. Mai, 25. Juni und 15. Oktober, jeweils 16 Uhr, Friedenskirche Linz

Der Aboverkauf hat bereits begonnen. Karten ab Eur 55 sind unter +43 680 505 34 52 erhältlich.

Ausführliche Informationen zu den Konzerten unter: http://www.sinfonia-christkoenig.at

Medienkontakt:
Gerlinde Wiesner, die Kommunikationsberater