pts20161109014 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Eigenrettung ist das Wichtigste im Brandfall

Aristo B GROUP zeigt, was dafür zu tun ist

Appenzell (pts014/09.11.2016/10:00) In einem Notfall, zum Beispiel bei einem Brand, ist die Eigenrettung die wichtigste Massnahme bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Voraussetzung ist aber das Wissen, wo es Fluchtwege und Notausgänge gibt. Und weil bei einem Brand meist die Allgemeinbeleuchtung ausfällt, ist eine Notbeleuchtung für Fluchtwege Pflicht.

Was ist zu tun? Jeder kann sich vorher über mögliche Fluchtwege und Notausgänge aus einem Gebäude heraus informieren, denn das Wissen um sichere Fluchtwege ist lebensrettend. Bei diesen handelt es sich um besonders gekennzeichnete Wege innen und aussen am Gebäude, die, mit einem Notlicht schlagschattenfrei beleuchtet, das sichere Verlassen eines Hauses ermöglichen. Da sich Rauch zuerst unter der Decke sammelt, ist eine niedrige Anordnung der Notbeleuchtung sinnvoll. So wird sie nicht so schnell durch Rauchschwaden verdunkelt und leuchtet den gesamten Weg aus.

Das zentrale Führungselement entlang des Fluchtwegs ist der Handlauf. Es ist richtig, sich daran ein zu halten, um einen Sturz zu vermeiden. Wenn Menschen in Panik fliehen, kann ein Stolpern zu Sturz und Massensturz führen mit fatalen Folgen.

Ein stabiler Licht-Handlauf kombiniert diese wichtigen Funktionen in idealer Weise, weil der Handlauf mit geringem Abstand oberhalb der Treppenstufen montiert und die Stufenbeleuchtung samt Notlicht bereits darin integriert sind. Die Firma aristo B GROUP bietet den Licht-Handlauf LINUS für den Innenbereich und den Licht-Handlauf AQUA an für rauhen Einsatz an Fluchtwegstreppen aussen am Gebäude oder in Schulen. Infos unter: http://www.aristob.com/de/produktkategorien/handlaufbeleuchtung

Die drei wichtigen Sicherheits-Funktionen sind hier zu nur einem Bauteil kombiniert: Ein stabiler Handlauf gibt einen sicheren Halt, die integrierte Treppenbeleuchtung ist blendfrei auf die Stufen konzentriert und das Notlicht schützt vor Stürzen, wenn der normale Stromkreis ausgefallen ist. Die Kosten dieser smarten Licht-Handläufe sind vergleichbar mit einer konventionellen Lösung. Dazu zählen bei einem normalen unbeleuchteten Geländer noch die extra Kosten für Treppenhaus-Leuchten, extra Notlichtleuchten und extra Installation. Und genau diese Zusatzkosten fallen bei diesen Systemen komplett weg und machen diese Systeme hoch effizient und günstig. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch das Einhalten der rechtlichen und versicherungs-technischen Vorgaben.

Gebäude mit vielen Personen darin wie Schulen brauchen sichere Fluchtwege. Deren Kennzeichnung und regelmässige Einweisung über die eingerichteten Fluchtwege kann Leben retten. Ein stabiler Licht-Handlauf als zentrales Führungselement mit einer hellen Beleuchtung über die gesamte Länge der Treppen unterstützt die Eigenrettung und hilft Stürze zu vermeiden. Infos unter: http://www.aristob.com

Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger