pte20161028023 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Deutsche teilen Schnappschüsse gerne im Internet

Selbstgemachte Bilder werden immer öfter auch parallel ausgedruckt


Baby mit Kamera: Deutsche lieben Bilder (Foto: pixelio.de, www.Blickreflex.de)
Baby mit Kamera: Deutsche lieben Bilder (Foto: pixelio.de, www.Blickreflex.de)

Berlin (pte023/28.10.2016/12:30) Neun von zehn Deutschen (87 Prozent) machen Fotos mit digitalen Geräten wie Digitalkameras und Smartphones - und zeigen ihre Schnappschüsse danach gerne Freunden, Verwandten oder gleich der ganzen Welt. 58 Prozent tun das über WhatsApp, Snapchat und Co, 55 Prozent auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook, wie eine aktuelle Umfrage des Berliner Digitalverbands BITKOM http://bitkom.org ergeben hat.

In der Cloud für immer speichern

"Insbesondere durch soziale Medien sind Bilder heute allgegenwärtig. Zusätzlich beobachten wir ein Bedürfnis bei den Menschen, selbstgemachte Fotos auch haptisch zu besitzen", sagt Timm Lutter, BITKOM-Experte für Consumer Electronics und Digital Media. Viele Verbraucher möchten ihre Fotos nach wie vor als Bild und bleibender Erinnerung in den Händen halten. So drucken sechs von zehn Befragten (57 Prozent) ihre Fotos selbst aus. Knapp ein Drittel (32 Prozent) bestellt Abzüge der Digitalbilder im Laden, neun Prozent geben die Entwicklung der selbstgemachten Bilder in speziellen Online-Shops in Auftrag. Acht Prozent bestellen auch Fotobücher ihrer Abzüge.

"Dank der vielen Online-Anbieter ist es heute so einfach und preisgünstig wie nie, die eigenen Fotos auf Knopfdruck nach Hause geliefert zu bekommen - in sämtlichen Formaten, auf Kalendern, Tassen oder Leinwänden", so Lutter. Anders als analog geknipste Fotos bieten Digitalfotografien aber auch den Vorteil, dass sie online gesichert werden können. User lassen Fotos bei Cloud-Diensten speichern. "In der Cloud können die Bilder überall und jederzeit mit einem Laptop, Tablet oder Smartphone angeschaut und heruntergeladen werden. Zusätzlich bieten Cloud-Dienste den Vorteil, dass Fotos automatisch sortiert werden, etwa nach Motiv, Datum oder dem Ort der Aufnahme", kommentiert Lutter abschließend die Studienergebnisse.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|