pts20161028006 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

UNIQA-Information zu Halloween: Wer zahlt, wenn beim "Süßes oder Saures"-Spielen was passiert

Wien (pts006/28.10.2016/09:10) Die Haushaltsversicherung inkludiert die Privathaftpflichtversicherung
- "Privathaftpflicht ist Basisprodukt, das im Worst Case wie ein finanzieller Airbag wirkt", so Alois Dragovits, UNIQA Leiter Versicherungstechnik Sach

"Süßes oder Saures" heißt es am 31. Oktober wieder, wenn die Kinder zu Halloween um die Häuser ziehen und um Süßigkeiten fragen. Die Tradition aus den USA hat sich mittlerweile auch in Österreich etabliert. Laut einer Umfrage von Marketagent.com feiert jeder vierte Österreicher mit. Doch mit den Feierlichkeiten nimmt oft auch die Anzahl der Schäden zu. Alois Dragovits, UNIQA Leiter Sachversicherungen für Privat- und Gewerbekunden, erklärt, wann die Versicherung einspringt.

Die wohl wichtigste Polizze, die sowohl bei Unfällen mit Personen als auch bei Sachbeschädigungen unerlässlich ist, ist die private Haftpflichtversicherung. "Rund 98 Prozent aller Österreicher haben eine Haushaltsversicherung. Darin enthalten ist die private Haftpflichtversicherung, die in der Regel in solchen Fällen greift", so Dragovits. Die private Haftpflichtversicherung zählt zur Basisabsicherung, denn sie kann im Worst Case vor dem existenziellen Ruin schützen. Aber auch bei Sachschäden an teuren Gegenständen, etwa wenn eine besondere Vase bei der Halloween-Party zu Bruch geht, zu der der Nachbar geladen hat, kann so der Schaden in den meisten Fällen ersetzt werden.

Tipp: Sollte tatsächlich bei den Halloweenfeierlichkeiten etwas zu Bruch gehen, können Sie den Schaden mit der UNIQA App bequem über Tablet oder Smartphone einreichen.

UNIQA Österreich
5.350 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 3,5 Millionen Kunden mit rund 9,7 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 420 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreichte 2015 einen Marktanteil von rund 22 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Foto-Download:
Alois Dragovits, UNIQA Österreich, Leiter Sachversicherungen für Privat- und Gewerbekunden
Fotocredit: UNIQA/M. Obergruber

Aussender: UNIQA Group