ptp20161021022 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Zwei von drei jungen Menschen klagen über Stress

bioRelaxx ermöglicht HRV Biofeedback auf heimischem Computer zur Stressbewältigung

Nienburg an der Weser (ptp022/21.10.2016/13:30) Während bisher die persönliche Belastung durch Stress eher mit zunehmendem Alter beklagt wurde, sind es heute 68 Prozent der 14- bis 34-jährigen, die sich regelmäßig gestresst fühlen. So lautet das repräsentative Ergebnis der Studie "Zukunft Gesundheit 2016" die von der Schwenninger Krankenkasse und der Stiftung "Die Gesundarbeiter" unter jungen Erwachsenen in Deutschland durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist besorgniserregend, weil die Befragten erst am Anfang ihres Berufslebens stehen und dennoch ihre persönlichen Reserven zur Stressbewältigung aufgebraucht haben.

Stress ist wichtig

Hier sind einige Dinge schon in jungen Jahren verkehrt gelaufen, denn der menschliche Organismus braucht Stress. Untersuchungen zeigen, dass Stress gesund ist, weil er die geistige und körperliche Fitness erhöht und die Abwehrkräfte stärkt. Solange der Körper in der Lage ist, Stress zu bewältigen, klagt niemand darüber, gestresst zu sein. Stress wird erst dann als unangenehm empfunden, wenn er zum Dauerstress geworden ist. Denn nur Dauerstress macht krank.

Wann belastet Stress?

Ein gesunder Körper ist in der Lage, nach einer Stresssituation auf Regeneration umzuschalten. Dadurch wird der Stress ausgeglichen. Durch permanente Belastung ohne Ausgleich geht diese Fähigkeit verloren. Der Körper kann nicht mehr auf Ruhe umschalten, so wird Stress zum belastenden Dauerstress. In der Folge können stressbedingte Krankheiten wie Depression, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Nervosität und nicht zuletzt der Burnout auftreten.

Hilfe durch moderne Technik

Ist die Fähigkeit zur Regeneration verloren gegangen, muss sie durch entsprechendes Training zurückgewonnen werden. Eine der effektivsten Methoden ist das HRV-Biofeedback. Mittels moderner Technik wird für den Trainierenden sichtbar, was in seinem Inneren abläuft. Dadurch wird gezielt die Seite des autonomen Nervensystems gestärkt, die für Regeneration zuständig ist. HRV Biofeedback wird erfolgreich in Kliniken und Praxen zum Abbau stressbedingter Krankheitssymptome eingesetzt.

HRV Biofeedback für zuhause

Mit bioRelaxx ist jetzt ein Produkt auf dem Markt, welches HRV Biofeedback auf dem heimischen Computer ermöglicht. Während das Training bisher nur mit teuren medizinischen Apparaturen möglich war, nutzt bioRelaxx die in jedem Haushalt vorhandene Computertechnik und erweitert sie durch entsprechende Hard- und Software. Ist das bioRelaxx-Programm einmal installiert, wird zum täglichen fünf- bis zehnminütigen Training nur noch der Pulssensor ans Ohr geklippst. Schon kann man zuhause in Ruhe die eigene Fähigkeit zur Regeneration wiedererlangen. Stress wird wieder erträglich, stressbedingte Symptome verschwinden. HRV-Biofeedback Training mit bioRelaxx funktioniert nicht nur bei jungen Menschen. Die Fähigkeit zur Regeneration kann bei Menschen jeden Alter gesteigert oder zurückgewonnen werden. Alles über bioRelaxx erfahren Sie unter: http://www.biorelaxx.de

Aussender: Kicknic GmbH
Ansprechpartner: Claus Wagner