pts20161020017 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Halloween-Latex-Make-up: Das zweite Gesicht

Gruselige Latex-Applikationen: Der neueste Halloween-Trend

Metzingen (pts017/20.10.2016/10:00) Professionelle Maskenbilder nutzen schon seit langer Zeit Latex-Applikationen, um die Gesichter normaler Menschen in die Fratzen schauriger Monster, Dämonen, Aliens oder anderer Spukgestalten zu verwandeln.

Der Vorteil einer Latex-Applikation liegt auf der Hand: Die Mimik des Gesichtes bleibt weitestgehend erhalten und die Illusion wirkt somit umso realistischer. Masken derart gekonnt an Gesichter anzupassen, ist schwierig und vor allem kostspielig. Möchte man mit einem besonders gelungenen Halloween-Kostüm punkten, sollte man durchaus darüber nachdenken, eine Latex-Applikation vorzuziehen. Schließlich gibt es die Maskierungshilfen aus Latex mittlerweile in allen nur erdenklichen Formen und für Kostüme jeglicher Art.

How-to-do: Latex-Applikationen

Eine Latex-Applikation im Gesicht zu befestigen, ist zwar etwas aufwendiger, als eine Maske aufzuziehen, doch es ist kein Hexenwerk und erfordert auch keine Ausbildung als Maskenbildner. Als Erstes ist es wichtig, die Hautstelle, an der die Applikation angebracht werden soll, zu entfetten. Alkohol oder Gesichtslotion eignet sich bestens für diesen Zweck.

Anschließend hält man die Latex-Applikation gegen die Hautstelle, an der sie fixiert werden soll. Nun nimmt man etwas Mastix, einen speziellen Hautkleber auf Harz-Basis, mit einem Pinsel auf und beginnt, die Ränder der Applikation vorsichtig zu bestreichen. Mit Rollbewegungen des Pinselstiels kann man die Latex-Applikation möglichst übergangsfrei an die Haut anpassen. Falls dennoch eine Korrektur des Übergangs notwendig sein sollte, empfiehlt sich Latexmilch, die sich ebenfalls mit einem Pinsel auftragen lässt.

Nun muss man etwas abwarten, bis die Latex-Applikation angetrocknet ist. Mit einem Föhn auf der niedrigsten Stufe kann man den Vorgang deutlich beschleunigen. Sobald die Applikation hält, kann man sie zusammen mit den entsprechenden Hautstellen überschminken. Aqua Make-up ist für diesen Zweck besonders gut geeignet.

Ablösen lässt sich der Mastix nach Verwendung der Latex-Applikation mit speziellem Mastix-Entferner oder mit Alkohol. Die Latex-Applikation lässt sich selbstverständlich wiederbenutzen, sollte aus hygienischen Gründen jedoch gereinigt werden.

Gesichter der Nacht

Latex-Applikationen gibt es in Hülle und Fülle und für eine Vielzahl von Halloween-Kostümen. Teufelshörner, Werwolfschnauzen, Elfenohren, Hexennasen und schaurige Wunden sind nur einige der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Egal für welches Halloween-Outfit man sich entscheidet: In Online-Shops wie der Horrorklinik http://www.horrorklinik.de findet man ein umfangreiches Sortiment an passenden Latex-Applikationen.

Wer also an Halloween ganz besonders aus der Menge herausstechen will, der sollte über dieses i-Tüpfelchen der Verkleidung durchaus nachdenken!

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann