pts20161012018 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Erfolgsbuch "Triathlon Total: Dein Arbeitsbuch für eine neue Bestzeit" mit 2. Auflage

Pohlheim (pts018/12.10.2016/10:05) Der fünfmalige Schweizer Triathlon-Meister Roy Hinnen hat seine gesamten Erfahrungen aus 30 Jahren Triathlonsport und sein ausgeprägtes Fachwissen als Athlet und Coach zu einem einzigartigen Leitfaden für effektives Triathlon-Training zusammengefasst. "Triathlon Total: Dein Arbeitsbuch für eine neue Bestzeit" erscheint im Oktober in seiner zweiten, überarbeiteten Auflage.

Das Buch bietet nicht nur eine beinahe unerschöpfliche Fundgrube an Know-how, praktischen Tipps und wertvollen Hinweisen, sondern es ist auch ein individueller Ratgeber für Sportler, die ihre Leistung in den drei Teildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen optimieren wollen. "Triathlon Total" versteht sich als interaktives Hilfsmittel, das dem Athleten dabei hilft, den eigenen Leistungsstand zu kontrollieren und für sich selbst neue Zielvorgaben zu definieren.

Außer auf das Buch kann der Sportler dafür auch auf ein Online-Tool zur Erstellung eines individuellen Trainingsplans zurückgreifen, für das man beim Kauf des Buchs ein individuelles Passwort erhält. Darüber hinaus gelangt der Leser über QR-Codes im Buch direkt zu weiterführenden Informationen.

Große Erfolgsbeispiele

Am vergangenen Wochenende fand wieder die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii statt. Besonders bemerkenswert war dabei die Aufholjagd von Patrick Lange, der nach dem Erhalt einer Zeitstrafe beim Radfahren den Marathon seines Lebens lief und sich noch bis auf den dritten Rang vorarbeitete. So etwas schafft man nur mit großer mentaler Stärke und der absoluten Fokussierung auf die eigene Leistung.

Doch auch die von Roy Hinnen gecoachte Athletin Petra Vögeli hat dort in 10:33 Stunden eine fantastische Zeit auf der Langdistanz erzielt - mit lediglich 7:25 Stunden wöchentlichem Training. Denn Roy Hinnen legt Wert auf Effizienz, was nicht nur voll berufstätigen Athleten zugutekommt.

Physis und Psyche stärken

Beim Triathlon-Training kommt es keineswegs nur auf körperliche Kraft und Ausdauer an. Ebenso wie der Körper muss auch der Geist auf die Herausforderung eines Triathlons adäquat vorbereitet werden. Das weiß kaum jemand besser als Roy Hinnen, und aus diesem Grund widmet er scheinbaren Nebenaspekten des Triathlonsports in seinem Buch die nötige Aufmerksamkeit.

Die mentale Vorbereitung auf den Wettkampf ist ein wichtiges Element in jedem Trainingsplan, denn während der vielen Stunden im Wasser, auf dem Rad und auf der Laufstrecke arbeitet auch der Kopf unaufhörlich mit. Roy Hinnens Buch geht auf dieses oft zu wenig beachtete Feld ausführlich ein, ohne dabei jedoch den Blick auf das eigentliche Ziel zu verlieren: die konstante, nachhaltige Verbesserung der eigenen Leistung.

Schon die erste Auflage von "Triathlon Total" hat vielen Sportlern dabei helfen können, die individuelle Leistung zu verbessern. Von seinen Lesern, zu denen auch bekannte Namen aus der internationalen Triathlonszene gehören, hat Hinnen bereits viel Lob bekommen. Mit der jetzt erschienenen zweiten Auflage legt er eine weiter optimierte Version vor, die dem Leser noch besser dabei hilft, mentale Blockaden zu lösen und so den Weg dazu ebnet, die eigenen Spitzenleistungen stetig zu verbessern. Weitere Informationen zu Buch und Autor finden Sie hier: http://www.sportweltverlag.de/triathlon/triathlon-total

Mit einfachen Leistungstests immer auf dem neuesten Stand

Roy Hinnens Methode funktioniert ganz ohne Laktat- oder Spiroergometrietests. Vielmehr kann jeder Athlet mit ebenso unkomplizierten wie bewährten Leistungstests alle vier bis sechs Wochen seine Fortschritte selbst überprüfen und die Ergebnisse dann online in die Formel eingeben. So wird immer anhand der aktuellsten Daten trainiert!

Über den Autor
Roy Hinnen ist fünfmaliger Schweizer Meister mit einer persönlichen Langdistanz-Bestzeit von 8:35 Stunden. Er erlebte den Triathlonsport von der Pike auf und trainierte schon Mitte der 1980er Jahre in den USA. Seine erste Firma gründete er 1989, später entwickelte er Fahrräder und Neoprenanzüge. Seit 2002 coacht er Athleten aller Leistungsklassen. Er ist im Internet unter http://www.triathloncoach-royhinnen.ch zu erreichen.

Bibliografie
Titel: "Triathlon Total: Dein Arbeitsbuch für eine neue Bestzeit"
ISBN: 978-3-941297-37-1
Umfang: 416 Seiten