pts20161005012 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Winterdepression drückt auf die Stimmung - aristo B GROUP sorgt für Aufhellung

Appenzell (pts012/05.10.2016/11:00) Zum Jahrsende werden die hellen Tage kürzer und die dunklen Stunden länger. Bei vielen Menschen drückt das aufs Gemüt in Form einer Winterdepression. Sie werden ängstlicher, die Schlafdauer verlängert sich und der Appetit auf Süssigkeiten steigt, was zu Gewichtzunahme führt. Die Veränderung des biologischen Tagesrhythmus kann die Ursache sein. Denn der Lichteinfall auf die Netzhaut wirkt als Zeitgeber. Damit wird dem Gehirn signalisiert, die innere Uhr des Organismus auf Tagesaktivität einzustellen. Im Rahmen der Tagesaktivierung wird verstärkt Serotonin ausgeschüttet und das wirkt stimmungsaufhellend.

Eine Behandlungsmethode von Winterdepression ist die Lichttherapie. Helles Licht am frühen Morgen aktiviert die Zeitgeber und wirkt so der Winterdepression entgegen. Im Rahmen einer Lichttherapie reichen bereits wenige hundert Lux Lichteinfall auf die Netzhaut. Die aristo B GROUP mit Sitz in Appenzell bietet dafür den beleuchteten Licht-Handlauf AQUA an, der bereits die Wege und Treppen vor den Gebäuden ausreichend hell und freundlich gegen die Dunkelheit ausleuchtet: http://www.aristob.com/de/produktkategorien/handlaufbeleuchtung/led-licht-handlauf-aqua

Zum Schutz vor Vandalismus hat die Aussenleuchte eine äußerst solide Konstruktion aus dickwandigem Edelstahl und speziell angefertigte Schrauben, die den Licht-Handlauf effektiv vor Diebstahl sichern. Auch der passende Schraubendreher wird mitgeliefert, denn es gibt ihn nicht im Handel zu kaufen. Dazu überzeugt der Licht-Handlauf AQUA mit einzigartigen Revisionsöffnungen und fein justierbaren Wandhaltern. Die Vorverkabelung der Handlauf-Elemente bürgt für geringe Installationskosten und einfache, schnelle Montage. Das ist ideal zum Nachrüsten und Renovieren und erfüllt selbstverständlich die rechtlichen Bau- und Sicherheitsvorschriften!

Die power-leds von CREE mit bis zu 350 lux auf den Stufen geben Sicherheit durch die helle Ausleuchtung der Treppe über die gesamte Länge und das blendfrei, da die Lichtemission unter Augenhöhe erfolgt. Eine so konzentrierte Stufenbeleuchtung macht Treppensteigen auch bei schlechten Witterungs- und Lichtverhältnissen bedeutend sicherer.

Die aristo B GROUP versteht unter Nachhaltigkeit: Das Licht wird gezielt auf den gewünschten Ort konzentriert. Und im Fall eines Schadens sind alle Bauteile austauschbar und sortenrein zu recyceln.

Der diebstahlgeschützte Licht-Handlauf AQUA vereint alle Anforderung und kann einfach und elegant in private und öffentliche Bauprojekte integriert werden. Denn Licht hält nicht nur Diebe fern und schützt vor Unfällen, sondern helles, freundliches Licht macht einfach gute Laune. Infos: http://www.aristob.com

Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger