pts20160930009 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Hell-oween: Teuflische Kostüme für eine sündige Partynacht

Teufel- und Teufelinnen-Kostüme als Halloween-Trend für 2016


Metzingen (pts009/30.09.2016/09:00) Die Faszination, die der Teufel auch heutzutage ausübt, ist ungebrochen. Das ist wenig verwunderlich: Als Personifikation des Bösen hat der Herrscher der Hölle schließlich einiges zu bieten, was Interesse hervorrufen sollte. Stellt man sich den Teufel vor, denkt man zumeist an ein bocksbeiniges Wesen mit roter Haut und Hörnern auf der Stirn.

Aber auch die Gestalt eines gefallenen Engels, eines menschlich aussehenden Verführers oder einer unvorstellbaren Monstrosität kommt wahrscheinlich vielen in den Sinn. Und so vielfältig die Gestalten des Teufels sind, so vielfältig sind auch seine Namen: Satan, Beelzebub, Lucifer, Baphomet, Azazel, Belial, Shaitan sind nur einige aus dem Sammelsurium. Nicht alle diese Namen beschreiben denselben Teufel. Die einzelnen Regionen und Religionen verfügen selbstredend über unterschiedliche Vorstellungen des Höllenherrschers - falls er in ihrer Variante überhaupt der Herrscher der Hölle ist.

Wie dem auch sei: Einmal in die Rolle des Teufels zu schlüpfen, ist für viele Menschen eine verlockende Vorstellung. Denn in der Haut des Leibhaftigen gibt es keinerlei Grenzen; keine Sünden, vor denen man zurückschrecken müsste. Gerade an Halloween kann man sich den Wunsch erfüllen, einmal die Hufe Satans überzustreifen.

Höllenfahrt zu Halloween

Die meisten Halloween Teufel-Kostüme orientieren sich eher an klassischen Vorstellungen des Höllenfürsten. Rot ist die vorherrschende Farbe, auch Hörner und Teufelsschwänze finden sich bei vielen der Outfits. Teufel-Damenkostüme sind oftmals sehr knapp geschnitten, um möglichst "sündig" zu wirken - wahrscheinlich auch, um Männer zu allerlei Sünden zu verführen.

Es gibt jedoch kaum Herrenkostüme, die sich am Bild des gefallenen Engels orientieren. Die Damenwelt scheint eher dazu geneigt, sich die Flügel Luzifers überzustreifen: Viele Halloween-Damenkostüme stellen dunkle oder gefallene Engel dar. Diese Verkleidungen spielen geschickt mit den Motiven des Engels und verfügen selbstverständlich über Flügel und Heiligenscheine. Die vorherrschende Farbe bei gefallenen Engelkostümen ist tiefes Schwarz, was natürlich stark mit den weißen Roben klassischer Engelkostüme kontrastiert. Selbstverständlich ist auch der Schnitt dieser Kostüme knapper gehalten, um den Sündenfall so deutlich wie möglich zu symbolisieren...

Bei den Herrenkostümen existieren außerdem zahlreiche Outfits, die Dämonen darstellen und nicht den wahren Leibhaftigen. Von geheimnisvollen Robenträgern bis hin zu geflügelten Höllenbewohnern ist alles vertreten, was sich eingefleischte Sünder nur wünschen können.

Blasphemische Accessoires

Wer den Herrscher der Hölle mimen möchte, braucht natürlich Zubehör, um das Kostüm überzeugender zu gestalten. Ein Dreizack ist ein unbedingtes Muss, genau wie die standesgemäßen Teufelshörner. Auch blasphemischer Schmuck und Kontaktlinsen in Höllen-Rot sind bestens für das Halloween-Kostüm geeignet. Definitiv sollte man sich über rote Schminke fürs Gesicht Gedanken machen - in den Flammen der Hölle haben kreidebleiche Teufelinnen und Teufel schließlich nichts zu lachen.

Auf Online-Shops wie http://www.Karneval-Megastore.de gibt es zahlreiche Teufel-Kostüme und Accessoires, die garantiert eine Sünde wert sind.

(Ende)
Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann
Tel.: +49 (0)7123 944 90 154
E-Mail: hoffmann@kultfaktor-gmbh.de
Website: www.karneval-megastore.de
|