pts20160929031 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Stiftung Wunderlampe erfüllt 13-jährigem Jungen Wunsch vom Fliegen

Aleksandar steuerte eine Triple 7

Winterthur (pts031/29.09.2016/16:00) Einmal selber im Cockpit des neuesten Grossraumflugzeugs der Swiss zu sitzen, davon hatte der 13-jährige Aleksandar bisher nur geträumt. Er siedelte seinen Herzenswunsch auch lange Zeit im Land der Träume an, bis er es eines Tages doch wagte, ihn der Stiftung Wunderlampe mitzuteilen. Diese setzte alles daran, dem Jungen aus dem Berner Oberland, der mit einer kognitiven Beeinträchtigung lebt, ein solch einmaliges Erlebnis zu ermöglichen. Schauplatz der Wunscherfüllung war das Fly & Race Simulations Center in Zürich.

Bereits als Aleksandar die Nachricht erhielt, sein grosser Herzenswunsch, in einem richtigen Cockpit Platz zu nehmen und eine Boeing 777 zu steuern, gehe in Erfüllung, konnte er vor Glück und freudiger Erwartung kaum noch schlafen. Im Fly & Race Simulations Center in Zürich wurde ein übers ganze Gesicht strahlender Junge vom Flug-Instruktor empfangen, der Aleksandar zuerst an einem Modellflugzeug die wichtigsten Fluggrundlagen erläuterte. Dabei versetzte der 13-Jährige alle in Erstaunen: Der Schüler einer heilpädagogischen Schule begriff sehr schnell, worauf es ankam, und konnte sich alle Details ganz genau merken.

Dann kam der grosse Moment, von dem Aleksandar schon so oft geträumt hatte: Er durfte das Cockpit im Flugsimulator betreten und befand sich auf einen Schlag in einer ganz anderen Welt. Überwältigt vor Freude nahm er auf dem Pilotensitz Platz und lauschte aufmerksam den weiteren Instruktionen seines Flugtrainers. Als wäre dies bereits seine x-te Flugstunde, lenkte der Junge die Triple 7 anschliessend zur Abflugpiste 28. Er führte alle Anweisungen von Instruktor und Co-Pilot Flavio ruhig und konzentriert durch, hob ab und steuerte das grosse Flugzeug von Zürich ins Berner Oberland, seine Heimat. Sogar den Instrumentenflug bei schlechtem Wetter und bei Nacht durfte er üben und dazu noch eine Zwischenlandung in Friedrichshafen vornehmen. Der Instruktor war nicht nur vom grossen Wissensdurst von Aleksandar beeindruckt, sondern auch von dessen Ausdauer und genauen Umsetzung der Anweisungen. Auch die Landung nach 90 Minuten Flug schaffte Aleksandar sauber und vorschriftsgetreu. Manchem Erwachsenen gelänge es bei weitem nicht so gut wie dem 13-Jährigen mit kognitiver Beeinträchtigung, das Flugzeug ruhig in der Luft zu halten und so sauber zu steuern, lobte Flavio seinen jungen Flugschüler. Voller Freude und Stolz über die erbrachte Leistung erklärte Aleksandar, dass dies das Grösste gewesen sei, das er je erleben durfte.

Stiftung Wunderlampe - Träume werden wahr
Die Stiftung Wunderlampe erfüllt Herzenswünsche von schwerkranken oder behinderten Kindern. Die Stiftung ist national tätig. Sie ist in der ganzen Schweiz steuerbefreit und wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) und einer eigenen externen Revisionsstelle überprüft. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 konnte die Stiftung Wunderlampe schon über 1'500 Wünsche erfüllen. Einen Überblick über die Vielfältigkeit dieser Erlebnisse finden Sie online unter: http://www.wunderlampe.ch

Wunschanmeldungen
Langzeit- und schwer erkrankte oder behinderte Kinder haben die Möglichkeit, einen Wunsch anzumelden. Eingereicht werden können die Wunschanfragen auch durch deren Angehörige, Freunde oder Bekannte.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Stiftung Wunderlampe, Karin Haug-Bleuler, Geschäftsführerin, Zürcherstrasse 119, 8406 Winterthur.
Telefon: +41 52 269 20 07, Fax: +41 52 269 20 09, E-Mail: info@wunderlampe.ch

Jede Spende hilft, weitere Kinderwünsche zu erfüllen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Spendenkonto PostFinance 87-755227-6.

Aussender: Büro 10