ptp20160928023 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

dormakaba stattet Österreichs modernsten EUROSPAR-Markt aus

EUROSPAR KAUFPARK Kufstein (Foto: SPAR)

Herzogenburg/Kufstein (ptp023/28.09.2016/12:00) Nach nur sechs Monaten Bauzeit öffnete der neue EUROSPAR KAUFPARK in der SPAR-Gründerstadt Kufstein am 19. August 2016 seine Pforten. Schöner, moderner und kundenfreundlicher präsentiert sich der Markt mit 45 Mitarbeitern und einer Produktvielfalt von über 13.000 Artikeln.

Der Markt besticht durch eine helle, freundliche und großzügige Raumgestaltung auf insgesamt 1.250 Quadratmetern. Besonderes Highlight des Marktes sind die technischen Innovationen. Alle neu erbauten oder modernisierten SPAR-Märkte werden nach den Vorgaben der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft errichtet. Modernste Baustandards und zahlreiche Energiesparmaßnahmen machen den EUROSPAR daher zum Klimaschutz-Supermarkt.

Insbesondere die innovativen Produkte und Lösungen von dormakaba leisten einen wichtigen Beitrag zu Energieeinsparung und Wärmeschutz.

Zukunftsweisende Lösungen von dormakaba

Energiesparende Lösungen für Gebäude sind zukunftsweisend. Laut aktueller OIB-Richtlinie 6 müssen Gebäudekonzepte den energetisch günstigen Betrieb mit zeitgemäßer Gestaltung und funktionalem Anspruch vereinen. Mit seinen Lösungen unterstreicht dormakaba seinen Beitrag für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Denn automatische DORMA Schiebetüren vereinen hohe Flexibilität, elegante Transparenz, einfache Montage und komfortable Bedienung in einem System. Und zwar mit der Sicherheit, dass alle benötigten Normen erfüllt werden.

Im EUROSPAR-Markt Kufstein kommt die automatische Schiebetür ST FLEX Green mit thermisch getrennten Profilen als Ein-/Ausgangsschiebetüranlage zum Einsatz. Die Schiebetür ST FLEX Green ist eine Energiespar- Schiebetür, speziell konzipiert für den äußeren Gebäudeabschluss. Sie vereint Transparenz, Barrierefreiheit und Wärmedämmung in einer Tür.

Dank thermisch optimierten Profilsystemen übernimmt die ST FLEX Green die Windfangfunktion. Damit leistet sie einen aktiven Beitrag zur Wärmeisolation und erfüllt die aktuelle OIB Richtlinie 6 mit Wärmeschutzwerten von max. 1,5 W/m^2K. Die integrierte, durchgehende Unterflurführung sorgt für die stabile Bodenverbindung und damit für noch mehr Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb.

Für Hygiene und Komfort der Kunden wurden an den öffentlichen WCs integrierte Schiebetüranlagen installiert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in öffentlichen Gebäuden ist der Brandschutz, denn im Brandfall kommt es vor allem darauf an, schnellstmöglich Alarm zu geben und die Brandschutztüren zu schließen. Hierzu bietet DORMA eine Reihe an Türsystemen, die speziell für den Einsatz im vorbeugenden Brandschutz konzipiert sind. Sie verhindern schnell und sicher das Ausbreiten von Feuer und Rauch. Diese Funktion übernehmen zwei EI-30 Brandschutzschiebetüranlagen beim Garagenzugang im Untergeschoss des Marktes.

Aussender: Kaba GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Burger