pts20160928013 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Kokoswasser hält den Traumurlaub lebendig

ProFillment unterstützt nachhaltige Getränkeherstellung

Hamburg (pts013/28.09.2016/10:10) In Thailand, der Karibik sogar im Oman: Kokoswasser ist dort Alltagsgetränk. Überall, wo die Kokospalme gedeiht, trinken die Einheimischen seit alters her das Wasser aus der grünen Kokosnuss. Es ist die sterile Alternative zum eventuell verunreinigten Trinkwasser. Für Strandurlauber ist das Kokosnusswasser eine exotische Erfahrung. Noch in der Kokosnuss bieten die Standverkäufer die frische Kokosnussmilch samt Strohhalm an. Für den Hersteller von Getränken aus Kokoswasser, Real-Coco-Europe, stellt die ProFillment GmbH jetzt die nachhaltig erstellten Getränke in Online-Shops https://goo.gl/m3cQzS zum Verkauf. Das Kokosgetränk darf dann Feeling des Traumurlaubes in den deutschen Winter zurückholen.

Mehr Kalium als eine Banane und vegan

Aber nicht nur Reisende aus den Tropen begeistern sich für das Wasser aus der Kokosnuss. Es gilt als gesund, kalorienarm und auch nach Angaben der Stiftung Warentest https://www.test.de/Kokoswasser-Was-ist-dran-an-dem-teuren-Trendgetraenk-4708850-0/ ist es so isotonisch wie Apfelschorle und hat mehr Kalium als eine Banane. Nachdem es in den USA schon vor drei Jahren einen regelrechten Hype um das Kokoswasser gegeben hat - Lady Gaga und Madonna würden darauf schwören - ist jetzt auch in Europa respektive Deutschland angekommen. Kaum ein (Bio-) Laden, der es nicht führt. Selbstredend ist es komplett Vegan und deckt damit auch diesen Food-Trend ab.

Kokoswasser-Direktsaft leichter als Kokosmilch

Das leicht milchige Wasser gewinnen die Kokosnussfarmer aus der noch jungen, grünen Frucht. Das Kokoswasser ist nicht mit der fetthaltigen Kokosmilch zu verwechseln. In der Herstellung und Qualität gibt es Unterschiede. So werden machen Kokosgetränke aus Kokosmilchkonzentrat hergestellt. Andere enthalten zur besseren Haltbarkeit den Konservierungsstoff Ascorbinsäure. Darüber hinaus gibt es reines Kokoswasser, ohne Zusätze, welches direkt kurz nach der Ernte beim Erzeuger als Direktsaft abgefüllt wird.

Reines Kokoswasser aus Direktsaft ist wässrig, sehr mild und zurückhaltend im Geschmack. Je nach Anbauregion der Kokospalme verfügt das Getränk über eine mehr oder weniger süße Note. Gerne wird es mit weiteren Zutaten kombiniert. Die Kombination mit Espressokaffee macht aus dem Tropendrink einen Wachmacher. Die gleiche, wenn auch sanftere Wirkung erzielt die Zugabe von Pulver aus grünen Teeblättern, dem Matcha-Tee. Fruchtig mit einem Tick Säure und noch neu ist die Geschmacksrichtung, die durch die Zugabe von mit Passionsfrucht entsteht.

Hersteller setzt auf Nachhaltigkeit

Kokoswasser aus Thailand, aus den Regionen am Flussdelta des Mae Klong, sei süßlicher und aromatischer als das aus anderen Regionen, so der Hersteller der Getränkeline mit Kokoswasser Real Coconut "Taste Nirvana". Die Kokosnüsse bleiben komplett unbehandelt und ohne Gentechnik. Die Kokospalmen gehören zu kleinen von Familien geführten Plantagen. Wichtig seien bei Taste Nirvana Real Coconut Water die engen Beziehungen zu den Farmen, die nur kurze Wege zu der Abfüllanlage haben. Die steht mitten im Anbaugebiet. Und erlaubt die Verarbeitung des Kokoswassers noch am Erntetag.

Die Anlage wird mit nachwachsender Energie, Holz der Mango-Bäume, versorgt. Das Wasser aus dem Produktionsprozess reinigt eine Pflanzenkläranlage. Auf diese Weise stillt der Hersteller nicht nur den Durst nach Kokoswasser in Europa, er unterstützt in Thailand eine nachhaltige und umweltschonende Landwirtschaft.

Das Unternehmen
ProFillment GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ProSeo-Consulting GmbH. Geschäftsführerin ist Andrea Reintjes. Initiator ist Deutschlands jüngster Powerseller und Experte für Online-Marketing, Fabian Siegler. Gemeinsam mit Reintjes führt Siegler den Vertrieb für Online-Werbemedien ProSeo-Consulting. E-Commerce im passenden Kontext unter Anwendung der Instrumente nativer Kommunikation ist das verbindende Thema der beiden Unternehmen.

Die Getränkemarke Taste Nirvana Real Coconut Water gehört zum Unternehmen GongGong Beverages GmbH in Hamburg, das sich auf Getränke aus tropischen Regionen spezialisiert hat und dort auf nachhaltige Entwicklung setzt.

Aussender: ProSeo Consulting GmbH
Ansprechpartner: Dorothea Neitzel