pte20160928002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Instagram: User löschen Foodpics für guten Zweck

Aktion zeigt Erfolg - Bereits 60.000 Mahlzeiten an Bedürftige ausgegeben

Löschen für eine Spende: Instagram-User sortieren aus (Foto: feedingamerica.org)

New York (pte002/28.09.2016/06:05) Im Rahmen der "The Delete to Feed"-Kampagne http://deletetofeed.com löschen Instagram-User eines ihrer Essensbilder und spenden somit elf Bedürftigen jeweils eine Mahlzeit. Initiiert wurde das Projekt von der Non-Profit-Organisation Feeding America http://feedingamerica.org und der US-Agrargenossenschaft Land O'Lakes http://landolakes.com .

Für Großteil alltäglicher Luxus

Sogenannte "Foodpics", also hübsch angerichtete Speisen, die via Instagram-Schnappschuss festgehalten werden, sind ein Luxus-Statement. Deshalb spenden Feeding America und Land O'Lakes jeweils elf Menschen in Not eine warme Mahlzeit, wenn ein Nutzer eines seiner Foodpics löscht. Damit soll größeres Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln geschaffen werden.

"Die Absicht der Kampagne ist es, Social-Media-Nutzer, die wunderschöne Fotografien ihrer Speisen anfertigen, darauf aufmerksam zu machen, wie glücklich sie sich schätzen können, und dass es eben auch Menschen gibt, die dieses Glück nicht haben", verdeutlicht Catherine Fox von Land O'Lakes in einem Interview mit der "Huffington Post".

Nahrungsmittelzugang begrenzt

Laut einer aktuellen Studie des United States Department of Agriculture http://usda.gov haben rund 15,8 Mio. US-Amerikaner keinen ausreichenden Zugang zu Lebensmitteln. Durch die Kampagne konnten laut Feeding America dank der Kampagne bereits 60.000 Mahlzeiten an Bedürftige gespendet werden. Die Non-Profit-Organisation hofft, dass sich in den nächsten Wochen noch viele weitere Instagram-User an der Aktion beteiligen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey