ptp20160927035 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Länger leben durch Stress: Mit bioRelaxx bösen in guten Stress wandeln

Nienburg/Weser (ptp035/27.09.2016/15:40) Die WHO hat Stress zu einer der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts erklärt. Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Depressionen und letztlich der Burnout sind nur einige der Symptome, die dem Stress zugerechnet werden. Neue Erkenntnisse liefern jedoch ein ganz anderes Bild. Stress verlängert das Leben, hält das Gehirn fit, senkt das Demenzrisiko, beschleunigt Heilungsprozesse, verzögert die Zellalterung, ist letztlich ein perfektes Fitnessprogramm für Körper und Geist. Professor Firdaus Dhabhar, Neuroimmunologe und Krebsforscher an der kalifornischen Stanford University, hat den Grund dafür ermittelt: Stress trainiert die Abwehr, indem er vermehrt Immunzellen produziert.

Lieben Sie Ihren Stress!

Gestützt wird diese Erkenntnis von US-Wissenschaftlern aus Wisconsin. Sie nahmen länger zurückliegende Stressumfragen und überprüften anhand er Sterberegister, wie lange die Befragten gelebt hatten. Das Ergebnis ist verblüffend: Jene, die ihren Stress als Belastung empfanden, hatten ein um 43% erhöhtes Sterberisiko gegenüber den stressfrei Lebenden. Jene aber, die ihren Stress nicht als unangenehm bezeichneten, lebten im Schnitt länger als die Stressfreien. Die Auswirkung von Stress kann sowohl negativ als auch positiv sein. Abhängig davon, ob ein Mensch damit umgehen kann oder nicht.

Verlorene Fähigkeit zur Regeneration

Menschen sind von Natur aus in der Lage, Stresssituationen zu bewältigen. Allerdings sollte dem Stress eine ausreichende Zeit der Regeneration folgen. Wer längere Zeit im Stress lebt, ohne für einen Ausgleich zu sorgen, verliert die Fähigkeit zur Regeneration. Eine typische Aussage dazu ist "ja früher hat mir das nichts ausgemacht, aber heute...". Ist die Fähigkeit zur Regeneration verloren gegangen, kann der Körper nach dem Stress nicht auf Normalbetrieb schalten. Aus einzelnen Stresssituationen wird Dauerstress und der macht krank. Hier liegt das Geheimnis, ob Stress böse oder gut ist.

Modernen Technik gegen schlechten Stress

Eine bewährte und sehr wirkungsvolle Methode zur Wiedererlangung der Regenerationsfähigkeit ist HRV-Biofeedback. Seit Jahren in Kliniken und Praxen erfolgreich erprobt, gibt es nun die Möglichkeit, mit moderner Technik HRV-Biofeedback zuhause durchzuführen. Ein Computer und das bioRelaxx-Hard- und Software-Set sind die Voraussetzungen, um mit wenigen Minuten Training pro Tag die natürliche Stressresistenz aufzubauen. Dazu Claus Wagner, bei bioRelaxx für die Kundenbetreuung zuständig: "Schon nach kurzer Zeit stellen sich mit bioRelaxx erste Erfolge ein. Langfristig wird eine stabile innere Ausgeglichenheit erreicht die es ermöglicht, Stress zu meistern ohne Schaden zu nehmen. Die neuen Erkenntnisse aus den USA bestätigen unsere rundum positiven Erfahrungen. Das Training mit bioRelaxx ist nicht anstrengend, macht Spaß und kann in jedem Alter begonnen werden."

Alle Informationen zum Thema HRV-Biofeedback mit bioRelaxx finden Sie auf http://www.biorelaxx.de . Falls Sie die Vorteile von gutem Stress nutzen möchten, sollten Sie bioRelaxx testen. Sie erhalten es nur beim Hersteller unter biorelaxx.de und in Apotheken.

Aussender: Kicknic GmbH
Ansprechpartner: Claus Wagner