pts20160927021 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Ulrike Lunacek fordert Asyl für Edward Snowden

Deutliche Botschaft von Politikern und Datenschützern bei Film-Premiere in Wien

Wien/Zeist (pts021/27.09.2016/10:00) Anlässlich des StartPage Discussion Board bei der Wien-Premiere von "Snowden" plädierten Politiker und Datenschutzexperten für Asyl in Europa. StartPage https://startpage.com zeigt bisher unveröffentlichtes Material.

Die Eröffnungsrede von Ulrike Lunacek, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, war ebenso eindringlich und eindeutig wie der allgemeine Tenor bei der Podiumsdiskussion. Lunacek forderte, wie auch die anwesenden Politiker und Datenschutzexperten, Edward Snowden Asyl in Europa zu gewähren. Anwesende Vertreter von Presse und Fernsehen zeigten sich beeindruckt vom großen Erfolg der Premiere und des Rahmenprogramms, dennoch blieb es beim staatlichen Rundfunk ORF bei einer Randnotiz im Kulturteil. Und das, obwohl auch in Österreich die Massenüberwachung seit geraumer Zeit überhandnimmt. Die zahlreichen Interviews mit Politikern und Datenschützern wurden leider nicht ausgestrahlt.

Dr. Zeger von der ARGE Daten brachte es mit seiner Aussage auf den Punkt: "Das ist die Geschichte eines Mannes, der lebendig begraben wurde". Bis auf Russland war bislang kein Staat bereit, ihm Asyl zu gewähren. Man mag der Person Snowden kontrovers gegenüberstehen - Tatsache ist, dass ihm in seiner Heimat USA eine Verurteilung wegen Hochverrats droht. Ein Tatbestand, auf den in einigen US-Bundesstaaten nach wie vor die Todesstrafe steht. Grund genug für Asyl.

Dieser Meinung schlossen sich alle Anwesenden der Rahmenveranstaltung an. Ulrike Lunacek forderte schlussendlich die zahlreichen Premierenbesucher eindringlich auf, die laufende Petition zu unterzeichnen, um ein deutliches Zeichen für die Begnadigung Edward Snowdens zu setzen. Ein Aufruf, der hoffentlich gehört wird. Hoffnung macht die rege Beteiligung des anwesenden Saalpublikums: Im Anschluss an die Diskussion stellten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fragen zu Datenschutz und Überwachung - der Erfolg der Veranstaltung übertraf sogar die Erwartungen der Organisatoren.

StartPage-Clip wurde weltweit gezeigt

Auch in der Schweiz war StartPage mit an Bord, als die Premiere im Rahmen des Zurich Film Festivals über die Bühne ging. Während in Wien die Zeichen auf politischen Diskurs standen, war in Zürich vor allem Hollywood-Prominenz anwesend. Zahlreiche Medienvertreter und ein höchst interessiertes Publikum waren anwesend, als der eigens produzierte StartPage-Clip im Rahmen der Premiere gezeigt wurde. In diesem kurzen Spot wurde das Thema "Privatsphäre" thematisiert und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Privatsphäre im Internet heute für die Menschen hat. Dieser Videoclip wurde bei allen Snowden-Premieren weltweit gezeigt. https://youtu.be/mzn8r-I3jXo?list=PLhxogjsF_rVTJBiEzNH8xiv4cybh9wxAu

Der Clip und die Eröffnungsrede von Ulrike Lunacek zur Snowden-Premiere in Wien sind aktuell auf dem YouTube-Kanal von StartPage https://www.youtube.com/channel/UCm1tG4HKKRt5cCBJAPxFR2A zu sehen - in den nächsten Wochen folgen zahlreiche weitere Videos mit Statements und Meinungen von Politikern und hochrangigen Datenschützern wie Peter Schaar, Mag. Ewald Scheucher von der AK Vorrat und vielen anderen.

Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer