pte20160926001 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Deadlines ziehen schlechtere Arbeit nach sich

Zu Monatsende eingereichte Patentanträge qualitativ oft mangelhaft

Sanduhr: Schnelle Arbeit nicht von Vorteil (Foto: Lupo, pixelio.de)

Syracuse (pte001/26.09.2016/06:00) Deadlines führen dazu, dass Arbeitskräfte ihre Aufgaben auf den letzten Drücker erfüllen und dabei oft qualitativ schlechtere Ergebnisse abliefern, wie eine Studie von Betriebswirten der Syracuse University http://syr.edu in Kooperation mit der Drexel University http://drexel.edu sowie University of Michigan http://umich.edu zeigt.

Breite Patent-Datenbasis

Die Forscher haben Patentanträge aus mehreren Jahrzehnten analysiert. Dabei hat sich gezeigt, dass diese gehäuft gerade noch am Monatsende eingereicht wurden - und eben diese Patentanträge, die offenbar gerade noch vor einer Deadline fertig wurden, im Schnitt vergleichsweise kompliziert, aber eigentlich von relativ schlechter Qualität sind.

"Unsere Studie ist von Wert, da sie Workflows, Aufgabenkomplexität und Qualität der Arbeit in tausenden Firmen über mehrere Jahrzehnte abbildet", meint Natarajan Balasubramanian von der Syracuse University. Die Analyse deute darauf hin, dass Deadlines zwar helfen, dass Arbeit termingerecht fertig wird - doch das habe seinen Preis. "Wir haben quantifizierbar die negativen Effekte nachgewiesen, die Deadlines auf die Arbeitsqualität haben können."

Kosten-Nutzen-Rechnung

Unter der Annahme, dass zu Monatsende erfolgende Patentanträge gerade rechtzeitig vor einer Deadline fertig wurden, sprechen eben diese Anträge dafür, dass der Zeitdruck einer Deadline zu schlechterer Arbeit führt. Am Monatsende eingereichte Patentanträge sind komplizierter als jene, die an anderen Tagen erfolgen. Zudem haben die Forscher eine Reihe von Indikatoren für die Qualität der Arbeit definiert und festgestellt, dass Monatsend-Anträge nach diesen Maßstäben schlichtweg schlechter sind als andere Patentanträge.

"Deadlines sind in allen Arten von Unternehmen allgegenwärtig, um Zeitressourcen zu managen und quer über verschiedene Aufgaben zu koordinieren", so Balasubramanian. Dementsprechend fallen potenzielle Nachteile potenziell stark ins Gewicht. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Manager wachsam sein sollten, was negative Auswirkungen von Deadlines auf die Arbeitsqualität betrifft." Er rät, solche Effekte mit Bedacht mit dem potenziellen Nutzen durch schnellere Arbeit abzuwägen, um sicher zu sein, dass die qualitätsbereinigte Produktivität durch Deadlines auch tatsächlich steigt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler