pte20160922005 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Hunde unter Strom: Shitstorm wegen E-Halsbändern

"Fall Animates zeigt, welche Macht Social Media auf Unternehmen hat"

Hund: Training mit Elektroschocks in der Kritik (Foto: flickr.com/Ben Kubota)

Wellington (pte005/22.09.2016/06:15) Die neuseeländische Tierhandelskette Animates http://animates.co.nz ist wegen elektrischer Schockhalsbänder für Hunde im Social Web massiv in die Kritik geraten. Pat Pilcher hatte via LinkedIn seinem Ärger darüber Luft gemacht, dass die als Trainingsgeräte angepriesenen Produkte seiner Meinung nach tierquälerisch seien und verboten gehören. Auch forderte er Hundebesitzer auf, sich seinem Protest auf der Facebook-Seite von Animates anzuschließen.

"Reputation steht auf dem Spiel"

"Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass Animates auch elektrische Halsbänder für Hunde verkauft. Viele Länder haben diese Teile verboten, weil sich herausstellte, dass sie psychologische und in manchen Fällen sogar physische Schäden bei den Tieren anrichten", zitiert das Portal "stuff" Pilcher. "Wenn Sie auch ein Haustier haben und genauso angewidert sind, weil sie diese Halsbänder anbieten, schreiben Sie ihnen eine Mail oder gehen auf ihre Facebook-Seite, um Ihren Unmut darüber auszudrücken", so der Aufruf im Internet.

"Dieser Fall ist ein sehr gutes Beispiel, das aufzeigt, welche Macht soziale Online-Medien heute auf Unternehmen ausüben können ", meint Bodo Lang, Professor für Marketing an der University of Aukland http://auckland.ac.nz . So ließen sich etwa auch ganz leicht Themen, die wohl eigentlich nur eine Minderheit der Menschen betreffen, zu handfesten Imageskandalen ausweiten. "Aus Sicht der Unternehmen ist aber oft unklar, wie mit derartigen Phänomenen umgegangen werden soll und, ob man als Konsequenz die eigenen Geschäftspraktiken ändern soll oder nicht", ergänzt der Experte. Doch egal wie man sich entscheide: "Hier steht die Reputation der ganzen Firma auf dem Spiel."

Abwartende Reaktion bei Animates

Bei Animates gibt man sich indes zurückhaltend und scheint die weitere Entwicklung abzuwarten. "Haustiere sind im Zentrum von allem, was wir tun. Wir streben danach, alle Bedürfnisse der Tiere und ihrer Besitzer zu befriedigen, sind uns aber bewusst, dass die Bandbreite in diesem Bereich individuell sehr weit auseinandergehen kann", lässt Unternehmenssprecherin Jacqui Baigent in einem offiziellen Statement wissen.

Die kritisierten Schockhalsbänder würden von Hundebesitzern gerne eingesetzt, um ihren Vierbeinern das Streunen oder Bellen abzugewöhnen. "Unangebrachtes Verhalten kann sowohl für die Hunde selbst als auch für ihre Besitzer und Mitglieder der umliegenden Öffentlichkeit ein ernsthaftes Problem darstellen. Der Hersteller der Halsbänder hat viele Berichte von glücklichen Kunden gesammelt", so Baigent. Ob das umstrittene Produkt trotzdem aus den Animates-Regalen verschwinden wird, könne sie aktuell noch nicht beantworten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner