pts20160831011 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

13. Treffen der Plattform Automatisierungstechnik

Schwerpunktthema: Digitale Produktion - Branchentreff bei der Fill GmbH in Gurten am 22.9. 2016

Plattformtreffen Automatisierungstechnik (Foto: Malisa, V.)

Wien (pts011/31.08.2016/09:30) Der beliebteste Treffpunkt der Industrie, "Treffpunkt der Plattform Automatisierungstechnik", weckt immer mehr Interesse bei den Partnerfirmen und auch über die Landesgrenzen hinaus. Die Qualität der Gastvorträge, eine besondere Auswahl an Schwerpunktthemen, Kurzvorträge von Experten mit zukunftsweisenden Informationen, passende Nachmittagstermine, ausgewählte Veranstaltungsorte inklusive interessanten Firmenbesichtigungen sowie Netzwerken open end sind Merkmale eines jeden dieser Plattformtreffen. Viele solcher Treffen sind der Beginn von gemeinsamen strategischen Partnerschaften.

Passend zu dem 50-jährigen Jubiläum der Firma Fill GmbH http://www.fill.co.at und deren Fertigstellung einer neuen Halle, findet bei ebendieser das nächste Treffen der Plattform Automatisierungstechnik statt. Die Firma Fill GmbH wurde als Familienunternehmens 1966 gegründet und hat sich seitdem zu einem weltweit führenden Industrieunternehmen und einem der besten Arbeitgeber in Österreich entwickelt. Die Teilnehmer der Plattform Automatisierungstechnik werden dem 700 Mitarbeiter starkem Team der Firma Fill GmbH für ihre errungenen Erfolge der letzten fünfzig Jahre und für die tolle Entwicklung mit einem Spezialprogramm gratulieren.

Schwerpunkt des Treffens ist das brandaktuelle Thema Digitale Produktion. Hier geht es darum eine höhere Digitalisierung in den Betrieben zu erreichen sowie um den Begriff der "Digitalen Transformation". Da solche zukunftsweisende Themen nur mit Spezialisten und Visionären besprochen werden können, wurden Vortragende aus renommierten Unternehmen wie etwa Daimler, Cenit, MapleSoft und WSCAD eingeladen.

Das Plattformtreffen fällt diesmal auf den Tag der Mechatronik. Der Tag der Mechatronik wird jedes Jahr am 22. September, unterstützt von der Mechatronik Plattform Österreichs, gefeiert. An diesem Tag werden österreichweit Konferenzen, Tagungen, Workshops, Preisverleihungen und Ehrungen zum Thema Mechatronik veranstaltet.

Aus diesem Anlass werden zusätzlich zu dem Standardprogramm eines Plattformtreffens mehrere Workshops veranstaltet. Diese sollen helfen, die Vernetzung der Firma Fill GmbH zu steigern sowie aktuelle Trends zu besonders wichtigen Themen erkennen zu können.

Folgende Workshops wurden vorbereitet:
* Kommunikation 4.0
* Prädiktive Instandhaltung

Die Plattform Automatisierungstechnik wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die regionale Automatisierungsbranche zu fördern, die Kommunikation der Firmen zu pflegen, Marktauftritte zu stärken und Partnerfirmen in der Entwicklung und bei der Vorbereitung für die Industrie 4.0 zu unterstützen. Die großen Herausforderungen der immer komplexer werdenden Produktionen verlangen nach guten Kooperationen. Es liegt auf der Hand, sich regional stark zu vernetzen und gemeinsam stark auf den nationalen und den internationalen Märkten aufzutreten.

13. Treffen der Plattform Automatisierungstechnik
Wo: Fill GmbH, Fillstr. 1, 4942 Gurten