pts20160829031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ADV ERP-Tagung 2016: Ausblick auf den September

ADV ERP-Tagung 2016 (Foto: ADV/Fr. Brank)

Wien (pts031/29.08.2016/13:30) ERP-Software-Systeme sind für alle Unternehmen businesskritisch, meist teuer, oft komplex, intransparent - aber für alle lebensnotwendig und ein absolutes Muss! Die prozesstechnischen und technischen Anforderungen an moderne ERP-Systeme werden immer komplexer, der ERP-Anbietermarkt immer undurchsichtiger - unterschiedliche Branchenlösungen, Parametrierung/Customizing, Anbindungen an Kunden- und Lieferantensysteme, gesetzliche Anforderungen bedeuten eine große Herausforderung und hohen Aufwand für Unternehmen. Aufwendige Einführungen neben dem Tagesgeschäft, hohe Einmalkosten, lock-in-Modelle mit hohen Betriebskosten sowie starre Lizenzsysteme, fehlende Um- und Ausstiegsszenarien sowie ein sehr schwieriger Dienstleistermarkt mit knappen Ressourcen machen Entscheidungen für die Auswahl einer ERP-Software aus Unternehmenssicht heutzutage immer schwerer, sind risikoreicher und fachlich nur mehr sehr schwer begründbar.

Die ADV-Tagung vermittelt einen komprimierten Überblick über Lösungsmöglichkeiten im ERP-Umfeld, von Installationen für KMU als auch internationale Firmen. Dabei sollen unterschiedliche Herausforderungen wie Mobility, Cloud Computing, Sozial-ERP, Internationalisierung, aber auch neue funktionale Anforderungen und spezifische Branchenaspekte angesprochen und diskutiert werden.

Der ERP-Softwaremarkt ist sehr vielfältig, innovativ und bringt laufend kalkulierbaren Mehrwert für Unternehmen wenn die Lösungen optimal eingesetzt werden!

Diese Erkenntnis sollen unsere Mitglieder aber auch allen anderen Interessierten in der Wirtschaft mit dieser Veranstaltung gewinnen können. Die Tagung gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, Input von Anwendern und Anbietern zu erhalten, Informationen und Erfahrungen untereinander auszutauschen sowie viele Tipps und Tricks zu erhalten.

Ein Vorausblick auf das Tagungsprogramm:
*Was Sie über ERP wissen sollten: Evaluierung, Einführung, Weiterentwicklung, Trends - Ing. Mag. Christoph Weiss (ADV-Vorstand, Weiss Consulting GmbH)
*Vertragsrechtliche Knackpunkte bei der ERP-Auswahl - Einführung - RA Dr. Markus Andréewitch(ehem. ADV-Vorstand, andréewitch & simon rechtsanwälte)
*Elektronische Eingangsrechnung als PDF rechtssicher und rasch umgesetzt! - DI (FH) Christian Cerny, MBA (free-com solutions GmbH)
*Trends im ERP-Bereich

Programmänderungen vorbehalten!