pte20160824018 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Familie Kardashian pfeift auf Werberichtlinien

Auch im Social Web gilt strikte Kennzeichnungspflicht für Anzeigen

Fit Tea: Kylie Jenner bewirbt das Produkt illegal (Foto: Instagram/Kylie Jenner)

Madison (pte018/24.08.2016/13:30) Die berühmt-berüchtigten Schwestern Kim, Kourtney und Khloé Kardashian sowie ihre Halbschwestern Kendall und Kylie Jenner, allesamt bekannt aus der Reality-TV-Serie "Keeping Up with the Kardashians", erregen mit ihren Social-Media-Postings wieder einmal Aufsehen. Denn die Non-Profit-Organisation Truth in Advertising http://truthinadvertising.org hat festgestellt, dass zahlreiche Fotos, für die die Damen bezahlt wurden, ohne Werbe-Kennzeichnung im Social Web erschienen sind.

"Wenn es um gesponserte Social-Media-Postings geht, ist die rechtliche Lage klar - wenn es nicht offensichtlich ist, dass ein Instagram-Posting Werbung ist, ist eine markante Offenlegung notwendig, sodass die Konsumenten verstehen, dass das, was sie sehen, Werbung ist", erklärt Bonnie Patten, Geschäftsführerin von Truth in Advertising. "Die Familie Kardashian/Jenner und die Firmen, die eine kommerzielle Beziehung mit ihnen haben, haben diese Gesetze schon viel zu lange ignoriert und es wird Zeit, dass sie zur Verantwortung gezogen werden."

Viel Arbeit für die Stars

Zu den Firmen, die sich die Fotos der berühmten Schwestern zunutze machen, zählen unter anderem Puma, Calvin Klein, Fit Tea und JetSmarter. Truth in Advertising hat die Celebrity-Stars nun dazu aufgefordert, die irreführenden Postings zu überarbeiten - der Hashtag #ad würde bereits ausreichen, um auf das Sponsoring hinzuweisen.

Die meiste Arbeit hat Kylie Jenner vor sich: Sie muss 57 Postings überarbeiten. Kim liegt mit 22 nicht gekennzeichneten Werbebeiträgen auf Platz zwei. Einige der Bilder auf Instagram wurden schon von den Frauen überarbeitet. Truth in Advertising mahnt aber, dass noch viel zu tun sei.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer