pts20160824008 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Party-Trend 2016: Oktoberfest im Eigenheim

Überfüllte und überteuerte Volksfeste lassen private Oktoberfest-Partys boomen

Metzingen (pts008/24.08.2016/08:55) Große Volksfeste wie das Oktoberfest und der Cannstatter Wasen sind definitiv Garanten für jede Menge Spaß und versprechen Party-Stimmung ohne Ende. Doch es gibt eine Kehrseite der Medaille: Die Feste sind an vielen Tagen hoffnungslos überfüllt. Um am Wochenende einen Platz in einem Festzelt des Münchner Oktoberfests zu ergattern, muss man entweder ein Promi sein, viel Geld bezahlen oder schlichtweg Glück haben.

Allerdings sind die hohen Besucherzahlen bei weitem nicht das einzige Problem, mit dem man sich auf dem Oktoberfest herumschlagen muss: Die Preise für eine Maß bewegen sich mittlerweile zwischen 10,40 Euro und 10,70 Euro. In ein paar Jahren wird man wohl zu Champagner greifen müssen, wenn man sich auf dem Oktoberfest günstig betrinken möchte.

Ebenfalls nicht zu ignorieren ist das Sicherheitsrisiko auf großen Volksfesten. Taschendiebe und Grabscher schlagen auf dem Oktoberfest schon seit jeher zu, aber in Zeiten des internationalen Terrorismus durch den IS bewegen die Menschen ganz andere Sorgen. Viele möchten sich nicht dem mulmigen Gefühl auf einer Massenveranstaltung aussetzen, so ausgeklügelt die Sicherheitsvorkehrungen auch sein mögen.

Volksfest-Gaudi in den eigenen vier Wänden

Etliche Leute entschließen sich mittlerweile aus oben genannten Gründen dazu, das Oktoberfest ins eigene Haus zu holen. Deshalb gibt es eine riesige Bandbreite von Dekoartikeln, mit denen man originalgetreue Volksfest-Atmosphäre im Wohnzimmer, Partykeller oder Garten erschaffen kann. Ob man nach Tischdecken, Servietten, Bierkrüge, Girlanden oder anderen Artikeln sucht, spielt dabei keine Rolle - es gibt alles, was das feierwütige Herz begehrt. Hauptsache, die Party-Deko ist in blau-weiß gehalten! Online-Shops wie Karneval-Megastore.de haben sich darauf spezialisiert, Dekoration zu verschiedensten Mottopartys anzubieten, natürlich auch zum Thema Oktoberfest. Unter folgendem Link kann das Sortiment angeschaut werden: http://www.karneval-megastore.de/html/index.php?page=3&cPath=1427_2115.

Selbstverständlich dürfen für die private Oktoberfest-Party Bierbänke und Tische nicht fehlen. Diese lassen sich in fast jedem Ort günstig mieten. Falls man sich für eine Oktoberfest-Mottoparty im Freien entscheidet, ist ein Pavillon die beste Wahl, damit zünftige Festzelt-Stimmung aufkommt. Als Schutz gegen herbstliche Regengüsse macht der Baldachin natürlich eine genauso gute Figur.

Wohnzimmer-Tracht

Um das heimische Oktoberfest perfekt zu machen, sollten die Gäste in Tracht erscheinen. Schließlich sehen Damen in einem standesgemäßen Dirndl absolut hinreißend aus. Und auch die Herren der Schöpfung legen in Lederhose und Trachtenhemd einen unvergesslichen Auftritt hin. So macht das gemeinsame Feiern im Oktoberfest-Style noch viel mehr Spaß und man holt die Seele bayrischen Brauchtums direkt zu sich nach Hause. Außerdem flirtet es sich in Trachtenmode viel besser und man lernt alte Freunde von einer völlig neuen Seite kennen - wer kann da schon sagen, welchen Verlauf der Abend nehmen wird?

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann