pte20160727003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kenia führt Uber-Anwendung für Krankenwagen ein

Zugang zu Ambulanzen soll durch innovative App verbessert werden

Smartphone: Ambulanzen werden in Kenia per App vermittelt (Foto: Flare)

Nairobi (pte003/27.07.2016/06:10) Die App Flare http://flare.capsule.co.ke des kenianischen Start-ups Capsule soll dabei helfen, Krankenwagen schneller anzufordern und so das mangelhafte Notfall-System in Kenia zu verbessern.

Hilfe für Krankenhäuser

"Die simple und praktische App gibt Krankenhäusern und Patienten Zugang zu Krankenwagen und berechtigt private Ambulanzen mehr Kunden zu erreichen", erklärt Geschäftsführerin Caitlin Dolkart. "Während ein Patient aufgenommen wird, benachrichtigt die App zudem das Krankenhaus darüber, dass dieser auf dem Weg ist".

Auf diese Weise wird ein mögliches Chaos in der Patientenaufnahme verhindert und das Krankenhaus ist vorbereitet. Ähnlich wie beim bekannten Online-Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen Uber http://uber.com sehen Nutzer, welche Wagen gerade verfügbar sind und wo sie sich im Straßennetzwerk befinden.

Wettbewerb bleibt

"Innerhalb der Plattform bleibt der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Organisationen bestehen. Die Rettungsdienste können sich fern des Patienten in unterschiedlichen Bereichen messen, wie etwa bei Automodellen, Service-Angebot und Kosten", so Dolkart. Die Anwendung ist noch nicht veröffentlicht, die Betreiber bieten jedoch bereits an, sich für eine Beta-Version anzumelden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey