pts20160726015 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Multiple-Sklerose-Erkrankte urlauben kühl und aktiv

Hotel Winterer in Schladming am Dachstein ist spezialisiert auf MS-Urlauber

Schladming/Rohrmoos (pts015/26.07.2016/09:05) Der Pressetherapeut informiert: Der Nordwesten der Steiermark ist mit seiner ursprünglichen Landschaft, den rund 300 Bergseen, den sanften Tälern und dem Dachsteinmassiv eine der beliebtesten Urlaubs-Regionen - speziell für MS-Kranke. Der Grund dafür ist einfach: Die angenehm kühle Bergluft und die unzähligen Möglichkeiten, trotz Krankheit entsprechenden Sport zu treiben und sich zu bewegen.

Hotelier Stefan Kraml vom Hotel Winterer http://www.winterer.at erzählt von dem Zufall, warum gerade er sich mit seinem Hotel auf die Bedürfnisse von Urlaubern mit Multiple Sklerose spezialisiert hat: "Wir hatten vor einigen Jahren die ersten Gäste mit MS und die haben sich ausgesprochen wohl bei uns gefühlt. Wie wir erfahren haben, vor allem auch wegen der milden Temperaturen, die bei uns in Rohrmoos hoch über Schladming herrschen. Wenn es im Tal schon stickig schwül ist, dann ist es bei uns immer noch sehr angenehm."

Wie angenehm der Sommer in den Bergen ist, beweist auch das neueste Angebot im Hotel Winterer. Jeder Hotelgast hat die Möglichkeit, eine Nacht unter Sternenhimmel im Heuwagen-Doppelbett zu erleben. Stefan Kraml: "Es ist einfach überwältigend, wenn man im kuscheligen Heuwagen auf unserer großen Wiese vor dem Haus liegt - es duftet nach Heu und über einem der unendliche Sternenhimmel. Das hat schon was."

Angebote für Sommer-Urlaub mit Multiple Sklerose unter http://www.winterer.at

Und weil es nie wirklich brütend heiß wird, können Gäste mit MS auch leichte Wanderungen mit dem Hotelier-Ehepaar unternehmen und das unterstützt wiederum die Beweglichkeit und den positiven Krankheitsverlauf bei MS. Stefan Kraml: "Darum gab es auch immer wieder Weiterempfehlungen und wir haben uns dann bei der Renovierung des Hotels entschlossen, auch mehrere barrierefreie beziehungsweise rollstuhlgeeignete Zimmer zu bauen und haben immer auch einen Hausarzt für unsere Gäste zur Verfügung. Was soll ich sagen? Die Dankesschreiben unserer MS- und auch Rollstuhl-Gäste geben uns Recht."

Genau dort, von wo aus die meisten der berühmten Dachsteinfotos fotografiert wurden und wo aufgrund der beeindruckenden Naturkulisse, immer wieder Fotoshootings oder Werbespots direkt am Grundstück des Hotels gedreht werden, steht das Familienhotel Winterer. Die Aussichten von den Balkonen der Zimmer sind grandios und es gibt rechts und links keine Hotelburgen, die den Blick verstellen könnten.

Stefan Kraml schmunzelt: "Die Werbeaufnahmen mit denen die anderen Hotels in Schladming und im ganzen Dachsteingebiet werben, wurden meist direkt von unserer Terrasse gemacht. Unsere Gäste haben diesen Ansichtskarten-Ausblick jeden Tag."

Die Region Schladming-Dachstein ist prädestiniert für Familien und Individualisten, die das Besondere erleben möchten und Gesundheit tanken wollen. "Das Wohlbefinden des Gastes ist unser oberstes Prinzip", betont Stefan Kraml, der Inhaber des seit über 300 Jahren im Familienbesitz befindlichen Hotels Winterer in Rohrmoos http://www.winterer.at .

Insbesondere Wanderer, Familien und Biker schätzen die gemütliche Atmosphäre des einstigen Bergbauernhofes mit prächtigem Panoramablick, ausgezeichnetem Restaurant und den modern gestalteten Zimmern und Suiten (davon zwei rollstuhlgeeignet). Von hier aus lässt es sich prima zu ausgedehnten Motorradtouren in die Region Schladming-Dachstein und darüber hinaus starten.

Aktuelle Sommer-Angebote und weitere Informationen:
Hotel Winterer
Tel.: +43 (0)3687/61420