pte20160725010 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

"AreaMetrix" forscht Einkaufende im Laden aus

Bluetooth-Signal erhebt bevorzugte Regale, Tempo und Aufenthaltsinfos

Einkauf: App soll Marktumfragen ersetzen (Foto: TiM Caspary/pixelio.de)

Seattle (pte010/25.07.2016/11:30) Das Start-up AreaMetrics http://areametrics.com will mit seinem Bluetooth-App-System die Marktforschungsbranche umkrempeln, denn wichtige Details über den Einkaufsprozess von allen Kunden können damit an den Ladenbetreiber übermittelt werden.

Dauerhaftes Signal

Nach der Freigabe des Bluetooth-Signals in einer eigens für den Zweck eingerichteten App, sendet die Anwendung während des Einkaufs in den Verkaufsräumen Informationen an einen dort installierten Empfänger. Jeder Nutzer der den Bluetooth-Zugriff erlaubt hat, gibt dem Geschäft somit wichtige Auskünfte über die Zeit, die er im Laden verbracht hat oder wie lange er in welchen Abteilen verweilt ist.

"Das ist so ähnlich wie eine Kunden-Umfrage, nur muss man den Kunden nicht mit Fragen bombardieren", erklärt Geschäftsführer Brandon Benett. Das kleine Team, bestehend aus sechs Beteiligten, konnte bislang rund 2,5 Millionen US-Dollar für das Projekt einfahren. AreaMetrix möchte mit dem Geld und weiteren Finanzierungsmitteln zukünftig sein Personal erheblich erweitern.

Kein gläserner Mensch

Das Unternehmen unterstreicht zudem, dass die Daten, die beim Bluetooth-Austauscht mit dem Smartphone zustande kommen, vollkommen anonymisiert werden. Kunden müssen laut AreaMetrix also nicht befürchten, dass ihr Einkaufsverhalten einem Namen oder einer Telefonnummer zugeordnet werden könnte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey