pte20160722027 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

USA: TV-Serien spalten politische Lager komplett

Republikaner lieben "Supernatural", Demokraten "Game of Thrones"


Fernbedienung: Politische Präferenz prägt Geschmack (Foto: pixelio.de/D. Weber)
Fernbedienung: Politische Präferenz prägt Geschmack (Foto: pixelio.de/D. Weber)

New York (pte027/22.07.2016/13:55) Die Gräben zwischen Republikanern und Demokraten in den USA zeigen sich nicht nur anhand unterschiedlicher politischer Auffassungen, sondern auch in Bezug auf Vorlieben für bestimmte Fernsehprogramme. Laut einer Studie von E-Score http://epollresearch.com lieben Demokraten die TV-Serie "Game of Thrones", während Republikaner damit überhaupt nichts anfangen können.

Verschiedene Präferenzen

Die Personen, die sich ihrerseits als Demokraten beziehungsweise als Republikaner identifizierten, wurden nach ihren Lieblingsserien befragt. Die Ergebnisse konnten unterschiedlicher kaum sein. Während die Demokraten Game of Thrones auf Platz Eins setzten, schaffte es die beliebte Fantasyserie unter den Republikanern nicht einmal in die Top 10.

Bei den Republikanern war es die Mysteryserie "Supernatural", die es auf den Platz an der Sonne schaffte. Supernatural bildet dabei eine der wenigen Ausnahmen, die sowohl von Republikanern als auch von Demokraten sehr gerne gesehen werden. Immerhin schaffte es Supernatural bei den Demokraten auf das Podest und konnte dort den dritten Platz einnehmen. Weitere Serien, die es sowohl bei den Demokraten als auch bei den Republikanern in die Top 10 schafften, sind "The Big Bang Theory" und "The Walking Dead".

Sexy versus familienfreundlich

Demokraten bevorzugen Programme, die sexy, ausgefallen, emotional berührend sind, ethnische Diversität versprühen und starke Charaktere beinhalten. Republikaner präferieren familienfreundliche Sendungen, die lustig und handlungsgetrieben sind oder deren Hauptplot eine "Gut gegen Böse"-Geschichte darstellt. So gibt es unter den Top-10-Fernsehserien der Republikaner mit "Arrow" und "The Flash" zwei Fernsehserien mit Superhelden, die gegen das Böse antreten. Auf der anderen Seite weisen die von Demokraten gern gesehenen Sendungen "The Haves and the Have Nots", "How to get away with Murder" und "Empire" eine starke ethnische Diversität des Casts und starke weibliche Hauptrollen auf. Alle drei dieser Fernsehsendungen haben es derweil nicht unter die Top-10 der Republikaner geschafft.

Rangliste Demokraten:

1 - Game of Thrones
2 - The Haves and the Have Nots
3 - Supernatural
4 - The Big Bang Theory
5 - Suits
6 - The Walking Dead
7 - How to Get Away with Murder
8 - Doctor Who on BBC America
9 - Empire
10 - Nashville

Rangliste Republikaner:

1 - Supernatural
2 - The Walking Dead
3 - Scorpion
4 - Arrow
5 - The Flash
6 - The Big Bang Theory
7 - NCIS
8 - Blue Bloods
9 - Grimm
10 - Last Man Standing

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: sec@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|