pte20160624002 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Erdnussbutter zu Speck: Shitstorm für Sainsbury's

Gut gemeinter Servier-Tipp zum Vatertag stößt vielen Kunden übel auf

Erdnussbutter zu Speck-Sandwich (Foto: twitter.com, @sainsburys)

London (pte002/24.06.2016/06:00) Die britische Supermarktkette Sainsbury's http://sainsbury.co.uk hat sich mit ihrer jüngsten Social-Media-Kampagne zum Vatertag ordentlich in die Nesseln gesetzt. Am 17. Juni twitterte das Unternehmen eine animierte Grafik, dass alle Kinder ihren Vätern eine Freude machen sollen, indem sie zu einem Speck-Sandwich Erdnussbutter hinzufügen. Nur wenige Momente später gab es einen wütenden Aufschrei von Kunden.

"Deshalb musste Elvis sterben"

"Verwöhnt Papa am Vatertag wie einen König, indem ihr zu seinem Speck-Sandwich Erdnussbutter hinzugebt", heißt es in der Werbung. Was gut gemeint war, zog jedoch einen gigantischen Shitstorm nach sich. Aufgebrachte Väter hielten daraufhin mit ihrer Kritik an der Kampagne, die Kunden neue Rezepte und Zubereitungsarten vorschlägt, nicht hinter den Berg. "Das ist eines der Dinge, die Elvis umgebracht haben", so Nutzer Tony.

Das ist nicht der erste Fauxpas des Supermarktgiganten. Erst Ende Mai hatte das Unternehmen einen Run auf seine Spirituosen ausgelöst. Der Grund war eine nicht gänzlich durchdachte Rabatt-Aktion. Kunden, die drei sogenannte "Sainsbury's Deals" geschickt miteinander kombinierten, konnten eigentlich teure Prosecco-Flaschen für je nur 2,63 Pfund erwerben. Nachdem die Regale kaum noch neu befüllt werden konnten, stoppte Sainsbury's die Aktion.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann