pts20160523006 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Wertewandel, Digitalisierung und Individualisierung im betrieblichen Gesundheitsmanagement

go4health hat die nachhaltige Antwort

Dr. Karoline Simonitsch, GF go4health GmbH (Foto: Karoline Simonitsch)

Wien (pts006/23.05.2016/07:30) go4health war im Frühjahr bei zwei Veranstaltungen zu Digitalisierung im Gesundheitswesen vertreten. Geschäftsführerin Dr. Karoline Simonitsch hielt die Key Note zu "Health 3.0" beim UBS Health Forum im April in der Schweiz. Beim 3. Gesundheitssymposium der Donau-Uni Krems im Mai war go4health mit einem Vortrag des Geschäftsführers Mag. Wolf Goja präsent. Zwei Trends sprangen bei den Veranstaltungen ins Auge: der Wertewandel hin zur Priorisierung der Gesundheit und die Individualisierung von digitalen Angeboten.

Wertewandel: Gesundheit als höchster Wert

Gesundheit übernimmt im Ranking der Werte die Position 1, noch vor Freiheit und Erfolg. Gesundheit wird nicht mehr als Abwesenheit von Krankheit definiert, sondern als allgemeines und umfassendes Wohlbefinden. Gesunde Lebensweise und Prävention gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das Ranking des Werte-Index beruht auf der Auswertung von veröffentlichten Userbeiträgen auf Social Networks, Blogs, Foren und Communities, erhoben seit 2009. http://werteindex.de

Health 3.0 - Digitalisierung und Individualisierung im Gesundheitsbereich

Health 3.0 ist der IT-gestützte Zugang gesundheitsbezogene Daten und Informationen zu sammeln, zu speichern und zu analysieren. Mit dem Ziel die individuelle Gesundheit zu erhalten und zu verbessern/optimieren. Der Wunsch zur Digitalisierung geht vom User aus und bringt einen Boom bei Gesundheits-, Fitness- und Wellness-Apps. Quantified Self - immer mehr Personen kontrollieren ihren persönlichen Gesundheitszustand (Blutdruck, Schlaf) mit Apps oder zeichnen ihre Aktivitäten auf (Schrittzähler u.a.).

Ob das zu einem bedenklichen Zwang ausartet oder ein begrüßenswerter Zugang zu mehr Gesundheitsbewusstsein ist, wird heftig diskutiert. Es ist jedenfalls unübersehbares Faktum. Die damit verfügbaren persönlichen Daten sind die Basis für neuartige personalisierte Services, bergen aber auch Risiken.

Digitalisierung im betrieblichen Gesundheitsmanagement - die innovative go4health-Lösung

Digitalisierung, Individualisierung und die neue Bedeutung von Gesundheit stellen BGM vor hohe Herausforderungen. Andererseits ergeben sich aber auch bislang ungekannte Chancen. Statt einmaliger punktueller Aktionen und Events werden Mitarbeiter mit go4health nun direkt am Arbeitsplatz unterstützt, abgestimmt auf deren individuelle und persönliche Bedürfnisse.

go4health hat ein digitales Framework für die neuen Rahmenbedingungen der Gesundheitsprävention, Individualisierung und Digitalisierung auf den Markt gebracht. Erstmals werden damit den Gesundheitsmanagern in Unternehmen ein interaktives Tool sowie userfreundliche iOS- und Android-Apps in die Hand gegeben. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird praxisgerecht im unternehmerischen Alltag umsetzbar gemacht. Hochwertiger Content im Dreiklang aus Bewegung, Ernährung und Mentaler Gesundheit bereichert das betriebliche Gesundheitsmanagement. Damit bietet go4health einen nachhaltigen und effektiven Nutzen und Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter.

"Jetzt besteht die Chance, dass sich Unternehmen von Einzelaktionen weg, hin zu einer nachhaltigen, effektiven und alltagstauglichen Lösung für betriebliche Gesundheitsförderung entwickeln.", sagt Dr. Karoline Simonitsch, Geschäftsführerin von go4health. "Die Mitarbeiter machen es ja bereits vor - Apps sind längst Teil des Alltags geworden und go4health fügt sich nahtlos in bestehende BGM-Maßnahmen ein."

Aussender: go4health GmbH
Ansprechpartner: Dr. Karoline Simonitsch