pte20160411003 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

SOM 2016: Marketing-Automation und Storytelling

Breit gefächertes Messeprogramm bildet Dynamik aktueller Trends ab

Großes Publikum: Die SOM zieht viele Marketer an (Foto: SOM, Friederike Tröndle)

Zürich (pte003/11.04.2016/06:10) Die Swiss Online Marketing (SOM) und die Swiss eBusiness Expo http://swiss-online-marketing.ch öffnen dieses Jahr am 13. und 14. April am Messestandort Zürich ihre Pforten. Die Schweizer Top-Events für digitales Marketing und E-Business werden der hohen Dynamik der Branche mit entsprechenden Themenschwerpunkten von Marketing-Automation bis Storytelling gerecht. Ein dichtes Programm verspricht Fachbesuchern geballtes Marketing-Know-how.

Erfolgreiche Co-Messen

Wie jedes Jahr orientiert sich die SOM thematisch an aktuellen Trends der Branche. "Marketing-Automation und Individualisierung sind 2016 wichtige Schlagworte, aber auch kanalübergreifende Kampagnen, Content Marketing und Storytelling", meint von Ilka Helbig, Projektleiterin Swiss Online Marketing, im pressetext-Interview. Entsprechend vielseitig und intensiv ist das Programm. So gibt es dieses Jahr noch mehr Google-Trainings, sie finden diesmal den ganzen Tag über zu jeder vollen Stunde im Google Workshop Space statt.

"Wir freuen uns auch, dass wir in diesem Jahr zwei Pitches anbieten können, einen zum Thema E-Commerce-Logistik und Payment sowie einen zum Thema Kundendialog", betont Helbig. Die Sessions, in denen verschiedene Anbieter Fragen aus der Nutzungspraxis beantworten, sind ebenso Programm-Highlights der Schwester-Messen wie die Keynote von Carlo Terreni, Direktor der NetComm Suisse http://netcommsuisse.ch . "Er wird über die Entwicklungen im Schweizer E-Commerce sprechen und zwei wichtige Studien vorstellen", erklärt Brigitte Sebald, Projektleiterin Swiss eBusiness Expo, gegenüber pressetext.

Schweiz im Fokus, Europa dabei

Bei der SOM und der seit vorigem Jahr mit einem Sonderbereich als Co-Messe aufgestellten Swiss eBusiness Expo stehen Schweizerische Themen im Fokus. So werden in einer Ausstellung jene über 180 Arbeiten gezeigt, die für den SDV Dialogmarketing-Preis http://sdv-award.ch eingereicht wurden. Doch auch die internationale Bedeutung steigt. "Die SOM zieht immer mehr Marktteilnehmer aus dem europäischen Ausland an, zum Beispiel aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Tschechien", weiß Helbig. Aufgrund reger Fachbesucher-Registrierungen sei man optimistisch, die Besucherzahlen gegenüber jenen der Vorjahre erneut zu toppen.

Während die Co-Messen es Spezialisten erleichtern, für sie relevante Angebote zu finden, müssen Top-Entscheider einen breiten Überblick über alle unternehmensrelevanten Themen behalten. Sie können daher am CXO-Day am 13. April http://cxo-day.ch mit nur einem Ticket noch drei weitere parallele Fachmessen besuchen, um sich auch über Trends in den Bereichen Recruiting, Weiterbildung, Betriebliches Gesundheitswesen, Büroarchitektur und Arbeitsplatzgestaltung zu informieren. "Das Konzept hat sich bewährt und hat 2017 einige Neuerungen in petto", stellt Sebald den Messebesuchern abschließend in Aussicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler