pte20160302003 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

"UV Pro Elite": Aus für miese Gerüche in Schuhen

UVC-Strahlung macht 99,9 Prozent der Bakterien effektiv unschädlich

Schureiniger
Schureiniger "UV Pro Elite": tötet Bakterien effizient (Foto: kickstarter.com)

Seattle (pte003/02.03.2016/06:10) Der Schuhreiniger "UV Pro Elite" http://myuvpro.com beseitigt unangenehme Gerüche binnen Minuten. Das innovative Gadget, das auch für Taschen sowie Handschuhe verwendet werden kann, wurde von Michael Fligil entwickelt und wird derzeit in einer Kickstarter-Kampagne http://kck.st/1UtZGq1 beworben. Der UV Pro Elite nutzt ultraviolettes Licht (UVC), um 99,9 Prozent der sämtliche Gerüche verursachenden Bakterien zu vernichten.

Die UVC-Strahlung ist mit 100 bis 280 Nanometern der kurzwelligste Bereich des ultravioletten Lichts und hat eine starke Entkeimungswirkung. Daher wird sie auch zur Desinfektion von Nahrungsmitteln und Wasser eingesetzt. Durch eine Bestrahlung wird die DNA der Mikroorganismen geändert, damit sie ihre zellulären Funktionen nicht mehr erfüllen können.

Bakterien-DNA wird gestört

"Schuhe und persönliche Gegenstände werden nicht nur geruchsfrei, auch die Haut profitiert", sagt Figil. So werde auch das Nagelpilz-Risiko gesenkt. Das Device verfügt über drei Modi. Bei Alltagsschuhen wird für zehn Minuten UVC-Strahlung abgeben. Für Sportschuhe beträgt die Dauer 20 Minuten. Bei empfindlichen Schuhen wie zum Beispiel Lederpumps arbeitet der UV Pro Elite in Intervallen, um Schäden durch Überhitzung vorzubeugen.

Zusätzlich emittiert das portable Gadget kleine Mengen an Ozongas, um sicherzustellen, dass auch Bakterien in schwer zu erreichenden Teilen des Schuhs abgetötet werden. Der UV Pro Elite kann für einen Preis von 30 Dollar (rund 28 Euro) vorbestellt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller