pte20160223023 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Smartphone-App steuert Look von LED-Schuhen

SYNC Footwear entwickelt Hightech-Mode mit DJs und Produzenten

Leuchtende Schuhe: App steuert LED-Lichter (Foto: syncfootwear.com)

Miami (pte023/23.02.2016/13:50) Das US-Unternehmen SYNC Footwear http://syncfootwear.com hat einen mit LED-Lichtern ausgestatteten Schuh entwickelt, dessen Leuchtmuster und Farben sich via Smartphone-App vom Träger programmieren lassen.

Musik bestimmt Licht

Mit LEDs versehenen Schuhe waren 2015 ein Renner, doch das neue Produkt von SYNC Footwear ermöglicht es, Farben und Leuchtintensität auch via App zu kontrollieren. In der Anwendung für den Schuh kann der Nutzer mit ein paar einfachen Klicks festlegen, wie schnell die LED-Lichter ihre Farbe wechseln sollen. Zudem lässt sich einstellen, in welchem Stil der Schuh beleuchtet wird.

Einfallsreich ist die Möglichkeit, auf dem Smartphone abgespielte Musik mit dem Schuh zu synchronisieren. Die Leucht-Intervalle passen sich dem Bass und den Rhythmen an. Eine weitere Option ist es, den Lautsprecher des Handys dafür zu nutzen, Musik in der unmittelbaren Umgebung des Trägers zu erkennen. Auch an diese Rhythmen kann sich die Beleuchtung des Schuhs anpassen. Die Leuchtkraft hängt dabei immer von der Lautstärke der Geräusche ab.

Für iOS und Android

Das Projekt soll sowohl für Apple-Nutzer als auch für Träger von Android-Geräten verfügbar sein. Ziel der mit LEDs ausgestatteten Schuhe ist es, dem Träger eine optimale Möglichkeit der Personalisierung seiner Kleidung zu geben. Die Idee zum Projekt entstand in der Club- und Techno-Szene Miamis. Das Team von SYNC Footwear besteht neben Schuh-Experten und Technologie-Forschern auch aus DJs und Produzenten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey