pte20160223005 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

"Néit": Hartschalenkoffer schrumpft um 70 Prozent

In nur zehn Sekunden lässt sich Hightech-Gepäckstück zusammenfalten

"Néit"-Koffer: starke Verkleinerung in nur zehn Sekunden (Foto: kickstarter.com)

Russell Square (pte005/23.02.2016/06:15) Der ultramobile Koffer "Néit" http://kck.st/1T1wveI lässt sich innerhalb von zehn Sekunden auf 30 Prozent seiner Originalgröße zusammenfalten. Dabei handelt es sich laut dem britischen Erfinder Christian Cook um das weltweit erste verkleinerbare Hartschalen-Gepäckstück. Cooks Inspiration war eine Reise nach Thailand und Laos, bei der er keinen Platz hatte, um sein Gepäck zu verstauen.

Klein, aber mit vier Rädern

Néit lässt sich bis zu einer Breite von zehn Zentimetern schrumpfen. Dabei passt das Gepäckstück sogar in einen Kleiderschrank. Derzeit läuft eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Für einen Preis von 279 Dollar (rund 253 Euro) kann der flexible Koffer vorbestellt werden. Das innovative Gepäckstück hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 549 Dollar. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Dezember.

Der schwarze Koffer verfügt über vier Räder mit zusammenlegbaren Rollen. Das Material besteht aus leichtem Polycarbonat. Innen befinden sich zwei Reißverschlüsse die den Rahmen aus Flugzeug-Aluminium bei der Verwendung stabilisieren. Dank des Griffes, der die Form eines Karabiners hat, kann Néit auch in den Kleiderschrank gehängt werden. Das Gepäckstück gibt es in zwei unterschiedlichen Größen. Vorbild für die Außenseite war der Panzer eines Gürteltiers.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller