pts20160212012 Produkte/Innovationen, Sport/Events

Fitness-App FITAPP aus Graz erobert Weltmarkt

950.000 Downloads binnen 15 Monaten - Synergien mit landwirt.com

Graz (pts012/12.02.2016/10:25) Mit seiner neuen FITAPP hat sich der Steirer Daniel Wohlmuth in den vergangenen 15 Monaten am internationalen Markt positioniert. Mehr als 950.000 Downloads haben den Fitness-Enthusiasten jetzt dazu bewogen, daraus ein Business zu machen. http://www.fitapp.info

FITAPP ist eine Fitness-App, mit der man Lauftrainings und weitere sportliche Aktivitäten ganz einfach über GPS aufzeichnen und über Facebook mit Freunden teilen kann. Das Besondere an der FITAPP ist ihre intuitive Bedienung. In nur wenigen Sekunden kann ein Lauf gestartet werden, es besteht keinerlei Anmeldezwang für Benutzer.

Eine Million Unique clients

Das Projekt findet auch in der Startup-Szene Zuspruch. Mit Thomas Mühlbacher, einem Innovator der heimischen Internetbranche, hat der junge Steirer einen Investor und Mentor an Bord geholt. Er unterstützt das Projekt mit Know-how im Internetbereich, das er in mehr als 15 Jahren mit der Plattform Landwirt.com http://www.landwirt.com sammeln konnte. Mit mehr als einer Million Unique clients zählt die international erfolgreiche Webseite zu den großen Playern in der Agrarbranche Europas. Mühlbacher wurde dafür in Österreich bereits zweimal als "Onliner des Jahres" nominiert. http://werbeplanung.at

Synergie mit der Landwirt.com-App

"App-Entwickler Daniel Wohlmuth brennt für das Projekt und will die Anwendung am internationalen Markt platzieren. Da bringe ich gerne mein Know-how und meine Kontakte in der Branche ein", so der begeisterter Läufer Mühlbacher auf die Frage, warum er auf die FITAPP setzt. "Wir wollen Synergien nutzen. Die Entwicklungsteams der FITAPP und der Landwirt.com App sollen im intensiven Austausch miteinander die Produkte jeweils bis zur Marktführerschaft ausbauen." Synergien gibt es in der Optimierung der Serverarchitektur und im Erfahrungsaustausch bei der App Store Optimierung und beim Vermarkten der Apps.

Weitere Entwicklungen in Planung

Die nächsten Entwicklungsschritte stehen bereits fest: Demnächst integriert FITAPP auch Herzfrequenzmesser als Datenquelle, um ein umfassendes Nutzerprofil für die persönliche Fitness zu erstellen. Auch Smart Watches, wie beispielsweise die Apple Watch, oder andere Wearables wie Fit-Armbänder, sollen in Zukunft an die Applikation angebunden werden können.

Über die FITAPP GmbH
Die neue FITAPP GmbH hat ihren Sitz im Innovationszentrum N4 in Graz. Für Rückfragen steht Thomas Mühlbacher gerne zur Verfügung. Tel. +43 664 4044757, oder thomas.muehlbacher@landwirt.com . App-Download unter: http://www.fitapp.info

Aussender: FITTAP GmbH
Ansprechpartner: Ing. Thomas Mühlbacher