pts20160212010 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

11. Swiss ITSM/BSM Forum zu Providermanagement am 15.3. 2016 in Zürich

Mit Best Practices von ABB Schweiz, Pizolbahnen AG, Tamedia AG, TMM Groupe und weiteren

Zürich (pts010/12.02.2016/10:15) Bereits zum elften Mal veranstaltet die IT-Trend-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement GmbH http://www.conect.at in Kooperation mit der HDSV (Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz), dem itSMF Austria und itSMF Schweiz unter der Beteiligung von Miguel Jimenez, Präsident des HDSV (Bank Julius Bär & Co. AG) das Swiss Business-IT-Servicemanagement & Sourcing Forum am 15. März 2016 im Technopark Zürich in der Schweiz.

Best Practices von ABB Schweiz zum Transformationsmanagement, zu Multiprovidermanagement, eine ITSM App-Lösung eingesetzt bei den Pizolbahnen, oder die Unterstützung von Human Ressource Management Prozessen durch Servicemanagement bei Abraxas Informatik AG und die Vorstellung neuer Trends wie SIAM oder CEM - Customer Experience Management vermitteln dem Anwender Einblick in aktuelle Entwicklungen und IT Strategiethemen.

Innovationen im Dienste der Kunden und Mitarbeiter

"Der Kunde wird über mobile Geräte, Portale und intelligente Web-Services Teil der Software-gesteuerten Unternehmensprozesse. Für immer mehr Unternehmen ist die Vernetzung mit dem Kunden bereits ein zentraler Differenzierungsfaktor. Dementsprechend hoch ist die Bereitschaft der Firmen, für entsprechende Software bzw. Cloud-Services Geld auszugeben. Customer Experience Management, Customer Journey, empathisches CRM sind nur einige der derzeit diskutierten Begriffe, die für moderne Ansätze im Kundenbeziehungsmanagement stehen." (Herausforderungen für die IT in 2016, Pierre Audoin Consultants)

Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung sind:

* Digital IQ Studie von PWC
* Strategische Fragen des IT-Wandels - Herausforderung IT-Strategie
* Prozessmining im ITSM-Einsatz mit Erfahrungsberichten
* 3 Punkte, um mit IT-Self-Service Ticketkosten zu senken
* Die App "Helping Hand Pizol" - Ky2help für eine neue Servicedimension
* Service-Desk-Strategien für Überwachung und Notfallplanung
* Multiprovider Contract Management und SIAM
* Service Transition: Betriebsmodelle für Servicemanagement bei ABB
* SAMurai - Effizientes Software Asset Management
* HR-Prozesse optimal unterstützt bei Abraxas Informatik AG
* Customer Experience Management (CEM) in der IT - Kundenzufriedenheit
* Best Practices von ABB Schweiz, Pizolbahnen AG, Tamedia AG, TMM Groupe u. a.

Es referieren renommierte Praktiker wie Daniel Affolter (Tamedia AG), Oliver Boy (ABB), Kirsten Buffo (Information Services Group Switzerland), Balz Hedinger (Abraxas Informatik AG), Torsten Heinrich (HiSolutions), DI Franz Kerschbaumer (KYBERNA), Christoph Müller (PWC - PricewaterhouseCoopers), Klaus Nussbaumer (Pizolbahnen), Dipl.-Inf. Nicolas Pantos (AXAS), Eduard Rott (TMM Gruppe), Peter Stanjeck (USU), Mag. Alexander Stoik (PIDAS) Moderation: Miguel-Angel Jiménez (HDSV), Angelo Leisinger (Clavis klw AG)

Multiprovidermanagement und SIAM
Auszug aus dem Buch "SIAM: Principles and Practices for Service Integration and Management" von Dave Armes, Niklas Engelhart und Peter McKenzie: "Die ansteigende Komplexität der IT-Wertschöpfungskette und das Aufkommen von Multi-Lieferanten-Ökosystemen bereitete den Weg für den neuen Ansatz Service Integration and Management SIAM ist eine Zusammenstellung von Grundsätzen und Praktiken, die für jene kollaborativen geschäftlichen Beziehungen zwischen Dienstleistern erforderlich sind, die es ermöglichen, den Nutzen von Multi-Sourcing zu maximieren. SIAM verknüpft in einem gemeinsamen Betriebsmodell alle Services und deren einbezogener Technologie sowie jene Prozesse und Organisationsmodelle, die zur Erbringung dieser Services gebraucht werden."

Service Transition und Transformation vorgetragen von Markus Müller (ABB) und Oliver Boy (ABB)
Nach der Vorstellung von Situation und Kontext wird auf das Spannungsfeld zwischen Konzeption und Umsetzung von Betriebsmodellen eingegangen. Einige haben sich im Multi-Provider Management mittlerweile bewährt, andere weniger. Warum ist das so? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Welche konzeptionellen Ideen von SIAM (Service Integration und Management) können wie umgesetzt werden? Aus dem aktuellen Transformationsprojekt des Vortragenden werden praktische Lernerfahrungen und Überlegungen so zusammengefasst, dass sich IT-Manager etwas mitnehmen und auf die eigene Situation übertragen können.

ServiceDesk in Verbindung mit praktischen Strategien für Überwachung, Notfallplanung sowie Pläne für Notfallvorsorge und -maßnahmen - Eduard Rott (TMM Groupie)

Teilnahmegebühr:
- CHF 450,- bis 12.2.
- CHF 550,- ab 13.2.
- Kostenfrei mit Ehreneinladung für IT-Anwender bis 12.2.
- CHF 450,- ab 13.2.

Hier geht es zur Anmeldung: http://goo.gl/uTtTKB
Das Programm finden Sie hier: http://goo.gl/KE6CDZ

Ort: Technopark Zürich, Technoparkstraße 1, 8005 Zürich

Begleitet wird die Veranstaltung durch die Aussteller Aspediens, Axas, Brainware Solutions, Clavis, Cordaware, Devoteam, HiSolutions, Karer Consulting Kyberna, Microdyn, PLAIN IT und USU.

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Entscheidungsträger, Strategen der Unternehmensleitung, Leiter Help Desk & Call Center, Entscheidungsträger aus Organisation, Kommunikation und Customer Care, Unternehmensberater und Projektleiter der großen Unternehmen und der IT- & Telekom-Branche im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz) sowie an Service Provider.

Veranstaltungshinweis:
Am 18.2. 2016 findet die Wiener IT-Business- und Servicemanagement Veranstaltung mit Vorträgen von Gernot Burgsteiner (Raiffeisen Zentralbank AG), Mag. Christoph Leithner (Celix), Jürgen Moser (A1 Telekom), Markus Müller (ABB), Michael Niekut (HUK-COBURG), Peter Stanjeck (USU AG) statt.

Nähere Informationen finden Sie hier: http://goo.gl/OcAYOT

Veranstalter: CON.ECT Eventmanagement Kaiserstrasse 14/2,1070 Wien, Tel: +43 1 522 36 36 36, http://www.conect.at, HDSV Schweiz, Vulkanstrasse 120, CH-8048 Zürich, Tel.: +41 433364027, http://www.hdsv.ch/

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur, hat bereits über 1.000 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.500 Teilnehmern realisiert.

Die HDSV - Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz bietet eine Plattform für gegenseitigen Austausch und organisiert themenbezogene Veranstaltungen. http://www.hdsv.ch

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT-Managements zu fördern und bekannt zu machen. Es ist eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. itSMF veranstaltet Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Arbeitskreise und publiziert auf seine Homepage und anderen Medien. http://www.itsmf.at . Besuchen Sie auch unseren Blog: http://www.itsmblog.at

Papers4you.at bietet derzeit mehr als 350 ExpertInnenbeiträge und wird kontinuierlich um topaktuelle Beiträge aus dem laufenden Veranstaltungsprogramm von CON*ECT Eventmanagement, Future Network, ITSMF, HDSV und Partnerorganisationen ergänzt. Dabei handelt es sich um eine internetbasierte Plattform, auf der sämtliche Präsentationen, Papers und Materialien von Vortragenden und Partnern, aber auch Recherchematerial zu den einzelnen Veranstaltungen verfügbar sind. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich unter http://www.papers4you.at oder http://www.conect.at zu registrieren und vom gesammelten Wissen zu profitieren.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink