pte20160204021 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Textilien mit Graphen-Beimischungen entwickelt

Wärmeverteilende und leistungsteigernde Sportbekleidung möglich


Action im Schnee: neue Graphen-Kleidung macht's möglich (Foto: colmar.it)
Action im Schnee: neue Graphen-Kleidung macht's möglich (Foto: colmar.it)

Como (pte021/04.02.2016/12:40) Der italienische Sportbekleidungshersteller Colmar http://colmar.it hat zusammen mit der Hightech-Firma Directa Plus http://directa-plus.com eine innovative Sportswear-Linie entwickelt. Beim "Graphene Plus" werden die hervorragenden Eigenschaften des aus Kohlenstoff bestehenden Graphens genutzt.

Individuell abgestimmter Komfort

"Unsere Kleidungsstücke zeichnen sich vor allem durch eine hocheffiziente Wärmeführung aus", erklärt Directa-Plus-Hauptgeschäftsführer Giulio Cesareo. Während die Wärme unter Hitzebedingungen abgeleitet wird, wird sie bei Kältetemperaturen gleichmäßig im Inneren verteilt. Der Grund liegt darin, dass Graphen die Eigenschaften des mit ihm verbundenen Materials positiv beeinflusst.

"Unser Ziel ist ein auf die Person individuell abgestimmter Komfort", meint der italienische Geschäftsmann. Das nanotechnisch im Verfahren des "Plasma Super Expansion" aus Graphit hergestellte Graphen kommt ohne Chemikalien und Abfallprodukte aus. Bisher wurde es überwiegend zur Sanierung verschmutzter Gewässer und zur Leistungsverbesserung von Gummireifen verwendet.

Bakteriostatische Eigenschaften

Von Vorteil sind auch die herausragenden elektrostatischen und bakteriostatischen Eigenschaften. Sie sorgen dafür, dass sich die Kleidung selbst bei intensivem Trainung nicht elektrisch auflädt und keine unangenehmen Gerüche entstehen. Infolge der im Kontakt mit Luft oder Wasser reduzierten Reibungskräfte lassen sich sogar die sportlichen Leistungen unter Wettkampfbedingungen spürbar steigern. Von Colmar eingesetzt wird die neuartige Technologie vor allem für Windjacken, Skianzüge, Trikots und Polohemden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: jung@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|