pts20151130015 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Ungeimpfte Erwachsene infizieren Kleinkinder

STIKO empfiehlt: Vor Schwangerschaft an Vorsorge-Impfungen denken

Schwalbach (pts015/30.11.2015/09:30) Es hat geklappt und ein Baby ist unterwegs! Doch wer Nachwuchs plant, sollte schon vor der Schwangerschaft an wichtige Vorsorge-Impfungen denken und den Impfpass auf mögliche Lücken prüfen. Auch die Keuchhusten-Impfung muss noch aktuell sein, da diese Infektionskrankheit zu 70 Prozent von Erwachsenen auf noch ungeimpfte Babys und Kleinkinder übertragen wird. Für Pertussis gibt es keinen Nestschutz durch die Mutter und eine Infektion kann bei den Kleinen lebensbedrohlichen Atemstillstand verursachen.

Wichtig: Keuchhusten-Auffrischung

Die STIKO - ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut - empfiehlt daher für alle Erwachsenen eine einmalige Keuchhusten-Auffrischung mit einem Dreifach-Impfstoff, der gleichzeitig auch gegen Tetanus und Diphtherie schützt. Auch für alle anderen Altersgruppen gilt das regelmäßige Auffrischen! Der Impfschutz lässt mit der Zeit nach und muss regelmäßig mit einem Booster-Impfstoff aufgefrischt werden: bei Kindern zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr sowie zwischen dem 9. und 17. Lebensjahr und schließlich bei allen Erwachsenen. Insbesondere für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist die Impfung wichtig.

Pressekontakt:
Angelika Lemp