pte20151130001 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

"About Your Office": Arbeitgeber anonym bewerten

Firmenangehörige und ehemalige Mitarbeiter können Noten verteilen

Turm: Wissen nutzt bei Karriereplanung (Foto: pixelio.de, www.helenesouza.com)

Mailand (pte001/30.11.2015/06:00) Die italienische Kommunikations- und Marketingexpertin Marina Pirella hat mit "About Your Office" http://aboutyouroffice.com eine neue Anwendung für die Berufswelt entwickelt, über die Firmenangehörige und ehemalige Mitarbeiter anonym eine Beurteilung ihres Arbeitsplatzes abgeben können und damit Arbeitssuchenden eine wertvolle Orientierungshilfe bieten.

Nützlich für alle Bewerber

"In Italien haben Stellenbewerber meist sehr wenig Informationen über ihren potenziellen Arbeitgeber", so die 30-jährige Firmengründerin. Im Gegensatz zu Großbritannien, wo sie ihre erste Berufserfahrung als Finanzanalystin gesammelt hat, sei der offizielle Kenntnisstand in Bezug auf Arbeitsklima, Gehälter und Karrieremöglichkeiten völlig unzureichend. Auch Auswahlverfahren und Kandidatenbeurteilung seien nur wenig transparent.

"Die Firmen können sich gezielt einem bestimmten Publikum vorstellen und eine höhere Publizität erzielen", sagt Pirella. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, die von den Mitarbeitern gemachten Rezensionen zu kommentieren und unsachgemäßen Darstellungen zu korrigieren. Einen weiteren Filter liefert der für alle Einträge zuständige Moderator, der in erster Linie die negativen Beurteilungen überprüft und Äußerungen mit beleidigendem Charakter aussondert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung