pte20151127004 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Erst essen, dann shoppen: Umsatzplus für Muji

Filialeigene Gastro-Angebote zunehmend beliebt im Einzelhandel

Café & Meal genießen im Muji-Flagstoreshop (Foto: cafemeal.muji.com)

Singapur (pte004/27.11.2015/06:15) Mit einer kulinarischen Idee für das Einkaufserlebnis hat der japanische Einzelhandelsriese Muji den Umsatz in seinem Flagshipstore http://cafemeal.muji.com im Shopping-Center Paragon in Singapur gewaltig gesteigert. Seit der Eröffnung eines "Café & Meal" in der Filiale vor zwei Monaten, stiegen die Verkaufserlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 40 Prozent.

Viele nutzen neues Konzept

"Die Zahl der Kunden ist gestiegen. Das Café zieht Käufer in den Shop, die dort essen und anschließend meist in unserem Einzelhandelsbereich einkaufen", berichtet Jasmine Sng, Generalmanagerin von Muji Singapore, dem Mode- und Lifestyle-Portal "AsiaOne Women". Laut der Online-Plattform ist das positive Beispiel von Muji kein Einzelfall. Vielmehr gäbe es inzwischen eine wachsende Zahl von Geschäften, die Essen und Getränke im Shop anböten, um das Kauferlebnis ihrer Kunden zu steigern.

Neben Muji haben in Singapur unter anderem ein Frauen-Bekleidungsgeschäft der Marke "In Good Company", ein Luxusshop von "Pedder On Scotts" sowie das Designer-Kollektiv W.E.+ mit dem hauseigenen W.E. Café http://facebook.com/we.cafe.singapore den Trend aufgegriffen. Einzelhandelsexperten sehen kulinarische Extra-Angebote speziell für Boutiquen als gute Option, um sich im umkämpften Markt von der Konkurrenz abzuheben und den Kunden ein Shopping-Erlebnis zu bescheren, das diese online nicht bekommen können.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück