pts20151013008 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Strategische Allianz von GE und PTC treibt "Brilliant Factory" voran

Gemeinsame Lösung für Fertigung erweitert Brilliant Manufacturing Suite

San Francisco/München (pts008/13.10.2015/10:00) Beide Unternehmen werden eine neue Fertigungslösung auf den Markt bringen, die PTC ThingWorx® für das Internet der Dinge in die GE Brilliant Manufacturing Suite einbindet und so Teil des Fertigungs-Software-Portfolio von GE wird.

- Die Abteilungen Vertrieb und Marketing beider Unternehmen werden gemeinsam den Bereich der digitalen Fertigungslösung verantworten.

- Die gemeinsame Lösung, die bereits an zahlreichen Standorten eingeführt wurde und weltweit auf alle Fabriken von GE ausgerollt werden soll, beschleunigt die Umsetzung der "Brilliant Factory"-Initiative von GE.

- PTC ThingWorx wird Teil des Predix-Ecosystems.

GE (NYSE: GE) und PTC (NASDAQ: PTC) bringen eine gemeinsame Lösung für die Fertigung auf den Markt und erweitern damit die bestehende Brilliant Manufacturing Suite von GE. Die industrieerprobte Fertigungslösung basiert auf der PTC ThingWorx® IoT-Plattform, kombiniert mit GE-Software, und unterstützt flexible Dashboards und leistungsfähige Datenanalysen. Sie lässt sich dabei mit unterschiedlichsten Systemen verbinden - von der Shopfloor-Lösung bis zum ERP-System - und bietet ein Dashboard und verschiedene Anwendererfahrungen mit einfach nutzbaren Drag&Drop-Funktionen.

Die globalen Vertriebs- und Marketing-Teams der beiden Unternehmen werden gemeinsam das Geschäft mit der neuen Fertigungslösung vorantreiben. GE, eines der größten Fertigungsunternehmen der Welt, führt die GE-PTC Lösung im Rahmen der "Brilliant Factory"-Initiative an allen Fertigungsstandorten ein.

"Die Brilliant Factory integriert die Konstruktions- und Fertigungswelten, nutzt Daten, um unsere Werke deutlich produktiver zu betreiben, und optimiert die gesamte Lieferkette", sagt Jamie Miller, CIO bei GE. "Die Lösung ermöglicht uns, Daten in einem klaren und einfachen Format zu präsentieren, und so kritische Entscheidungen treffen zu können. Das erhöht die Maschinenverfügbarkeit und sorgt dafür, dass Wartungstätigkeiten umgesetzt werden, bevor es zu Problemen kommt."

Durch den Einsatz der PTC ThingWorx-Technologie, als Teil der GE Brilliant Manufacturing Suite, bietet die gemeinsame Lösung solide Funktionen für die Produktionsoptimierung mit:
- rollenbezogenen Dashboards für die Fertigung mit Echtzeit-KPIs
- standardisierten KPI-Modellen für alle Standorte, die in heterogenen Systemlandschaften integriert werden können
- Funktionen für bessere Zusammenarbeit, Warnungen und Benachrichtigungen sowie Zugriff auf nachvollziehbare Daten für fundierte Entscheidungen

"Die führenden Fertigungsstandorte von GE waren die Testumgebung für diese Technologie", sagt Kate Johnson, Chief Commercial Officer bei GE Digital. "Ein gemeinsames Team von GE und PTC wurde dafür aufgestellt, eine modulare und robuste Lösung zu liefern, die Fertigungsunternehmen dringend zur Optimierung ihrer Digitalisierung benötigen."

GE und PTC arbeiten gemeinsam an der Zertifizierung von ThingWorx für das Ecosystem Predix.

"GE ist ein wahrer Pionier, wenn es um den Technologie-Einsatz beim Aufbau einer führenden Fertigung geht", sagt Präsident und CEO Jim Heppelmann von PTC. "Es ist für uns eine große Auszeichnung, dass sich ein Marktführer wie GE im großen Rahmen für die Einführung unserer ThingWorx Technologie entscheidet. Wir freuen uns, dass auf Basis dieser Zusammenarbeit Fertigungsunternehmen weltweit künftig stärker vom Internet der Dinge profitieren werden."

Weitere Informationen unter: https://www.gesoftware.com/solutions/manufacturing

Über GE
GE (NYSE: GE) entwickelt Dinge und liefert Ergebnisse, die die Welt verändern. GE baut die Brücke von der Welt der Technologie zur digitalen Welt. In unseren Entwicklungslaboren, unseren Fabriken und zusammen mit unseren Kunden bauen wir an der industriellen Zukunft - GE works to move, power, build and cure the world. http://www.ge.com

Über PTC