pte20151012013 Forschung/Entwicklung, Auto/Verkehr

"Psychic Robot" verhindert Abweichen vom Kurs

Neue Software nutzt Künstliche Intelligenz, um Handlungen zu ergänzen

Unfallwagen: Software soll das vermeiden (Foto: pixelio.de/Petra Engeljehringer)

Chicago/Wien (pte013/12.10.2015/11:45) Der Algorithmus "Psychic Robot" sagt die Handlungsabsichten des Fahrers vorher und kann somit im Falle von rutschigen Straßenverhältnissen eingreifen. Die Software ist von Forschern der University of Illinois in Chicago https://uic.edu entwickelt worden. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz plant Psychic Robot eine Bewegung zu Ende, auch wenn diese aufgrund von äußeren Umständen unterbrochen worden ist.

Fehleranfälligkeit senken

"Ich bin skeptisch. Technische Lösungen im Bereich der Verkehrssicherheit werden oft überschätzt, die Fehleranfälligkeit übersehen. Das Denken und Handeln soll dem Menschen nicht abgenommen werden", erklärt Christian Gratzer, Experte des VCÖ http://vcoe.at , gegenüber pressetext. Wirksamer seien allgemeine Verkehrssicherheitsmaßnahmen - angefangen von verbesserter Führerscheinausbildung, niedrigeren Tempolimits, erhöhter Aufmerksamkeit sowie dem Ausbau von sicheren Alternativen, wie Bahn- und Busverbindungen.

Den Wissenschaftlern zufolge erkennt die Software jemandes Absicht, indem sie die geplante Richtung bereits 120 Millisekunden vor spontaner Änderung einer Handlung analysiert. Wenn jemand beispielsweise nach einem Blatt Papier greift und währenddessen gestoßen wird, dauert es in etwa 120 bis 150 Millisekunden, um die Bewegung nachzujustieren. "Wenn wir auf eine eisige Strecke geraten, wodurch das Fahrzeug von der Fahrbahn abweicht, müssen wir dafür sorgen, dass das Auto weiß, welche Fahrtrichtung wir eigentlich beabsichtigt haben", erklärt Justin Horowitz von der University of Illinois.

Absichten früh erkennen

"Wichtig ist zu wissen, welche Bewegungen des Rads auf meine Intention zurückzuführen sind und welche wiederum durch äußere Faktoren bedingt sind", so Horowitz. Psychic Robot stützt sich auf Verzögerungen der Reaktionszeit, um zu berechnen, ob eine Handlung tatsächlich beabsichtigt oder das Resultat von etwas Unvorhergesehenem ist. Die Forscher haben ihre Ergebnisse in der Zeitschrift "Public Library of Science One" http://plosone.org veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller