ptp20151008019 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

ADV-Tagung Verwaltungsinformatik - Governance & Big Data am 19.11.2015 in Wien

Digitale Agenden als Wertschöpfungspotenziale für Verwaltung, Wirtschaft und Industrie

ADV-Tagung Verwaltungsinformatik (Foto: ADV/F. Brank)

Wien (ptp019/08.10.2015/16:50) Die diesjährige Tagung zur Verwaltungsinformatik unter der Leitung von Prof. Dr. Arthur Winter, ADV-Altvorstand, Donau Universität Krems, und Prof. Dr. Roland Traunmüller, Universität Linz, steht ganz unter dem Motto: "Governance und Big Data". Österreichs Angebot und Qualität im e-Government kann sich im europäischen Vergleich sehen lassen. In den Studien der letzten Jahre schneidet Österreich traditionell gut ab und findet sich im Ranking zumeist im oberen Drittel.

Dennoch ist es nicht angebracht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn das Feld bietet noch viel Potential. Der Ausweitung der Servicevielfalt, der Steigerung der Qualität und den Notwendigkeiten in der innereuropäischen Zusammenarbeit stehen Risiken in Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz gegenüber. Auch müssen die NutzerInnen dort abgeholt werden, wo sie sich befinden. Die Verwaltung muss gleichermaßen Angebote für die Wirtschaft als auch für die BürgerInnen anbieten und weiterentwickeln, um die Effizienz in der Verwaltung als auch in der Volkswirtschaft gesamt zu steigern.

Die Herausforderung besteht nicht zuletzt im gesicherten Umgang mit großen sensiblen Datenvolumen. Das Setzen von Standards und ein planerischer Ansatz - ein Masterplan, sind hier gefordert. Wobei Strategie dabei kein Schlagwort bleiben darf, sondern der Entwicklung nachvollziehbar Rechnung tragen muss.

Sowohl Governance als auch Big Data sind durch ein dynamisches Wachstum gekennzeichnet, das auch in Zukunft weiter anhalten wird. Beide Themen sind durch eine sehr hohe Komplexität und wechselseitige Beziehungen gekennzeichnet. Welche Auswirkungen hat der geänderte Zugang zu den Daten auf Politik und Verwaltung? Wie können die Qualität der Daten, ihre Sicherheit und die Anforderungen des Datenschutzes mit den Ansprüchen der BürgerInnen und der Wirtschaft in Übereinstimmung gebracht werden?

Die ADV-Tagung Verwaltungsinformatik am 19.11.2015 in Wien versucht, auf Basis wissenschaftlicher Erfahrungen, Antworten für die Praxis zu geben und beleuchtet, welche Wege in welcher Form schon beschritten wurden, welche Pläne auf europäischer und österreichischer Ebene bereits ausgearbeitet wurden und welcher Mehrwert dadurch generiert werden kann.

ADV-Tagung Verwaltungsinformatik 2015
WANN: 19. November 2015, 09:00 - 17:30 Uhr
WO: Bundeskanzleramt (Palais Porcia), Säulensaal, Herrengasse 23, 1010 Wien
Leitung: Prof. Dr. Arthur WINTER, ADV-Altvorstand, Donau Universität Krems, Prof. Dr. Roland TRAUNMÜLLER, Universität Linz
Weitere Informationen und Details zur Agenda entnehmen Sie bitte unserem Konferenzprogramm unter https://www.adv.at/Events .

von Helene Baumgartner

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung