pte20151007001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fehlendes Handy beim Essen macht User wütend

Fotos von Mahlzeiten für viele Smartphone-User mehr Pflicht als Kür

Gedeckter Tisch: Handy-Verbot frustriert viele (Foto: piu700/pixelio.de)

London (pte001/07.10.2015/06:00) Essen ohne Smartphones auf dem Tisch löst im digitalen Zeitalter bei vielen Menschen inzwischen Angst- und Wutzustände aus. In einem Experiment zeigten sich Probanden enttäuscht darüber, ein exklusives Erlebnis nicht mit Fotos in sozialen Netzwerken teilen zu können. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forschungsarbeit von Digital Blonde http://bit.ly/1Gu5GW5.

Zwanghaftes Fotografieren

Im Forschungsexperiment wurde eine Gruppe aus 25 sich fremden Probanden zu einem viergängigem Menü geladen. Beim ersten Gang zückten die meisten bereits ihr Smartphone, fotografierten das, was auf ihrem Teller lag und stellten das Bild online. Vor dem zweiten Gang wurden die Speisenden schließlich gebeten, ihr Mobilgerät für den Rest des Abends in eine Box in der Mitte des Tisches zu legen.

Das Forscherteam begann dann zu dokumentieren, wie sich die Dynamik und Interaktion veränderte, sobald die Smartphones vom Essen ausgeschlossen waren. Vorausgegangene Studien haben bereits bewiesen, dass die Anwesenheit von Mobilgeräten soziale Interaktionen extrem beeinflussen. Das Team von Digital Blonde wollte in seinem Experiment beweisen, dass dies auch signifikant beim Essen der Fall ist. Die Forscher konnten nach der Wegnahme der Handys am Tisch ein sehr weites Spektrum von Reaktionen feststellen.

Handy-Verbot in Restaurants

Einige Studienteilnehmer verfielen ohne ihr Smartphone in eine Art Angst-Phase (40,9 Prozent) oder sogar in einen Wutzustand. Alle Probanden mussten anschließend einen Fragebogen über ihre Gefühle in der neuen Situation beantworten. Ergebnis: Gerade einmal 31,8 Prozent vermerkten Glücksgefühle, nachdem ihnen das Handy weggenommen worden war. Den Forschern fiel jedoch auf, dass sich langsam Gespräche entwickelten, in denen es häufig um Gewürze, Geschmack und das Essen selbst ging.

Einige Teilnehmer merkten daraufhin an, dass sie sich selten so sehr auf das Geschmackserlebnis einlassen könnten, wenn sie sie nebenbei ihren Social-Media-Auftritt managen. Die Probanden sollten auch beantworten, ob sie ein Smartphone-Verbot in Restaurants befürworten würden. 70 Prozent sprachen sich zwar dagegen aus, betonten aber zu 80 Prozent, dass man am Tisch sein Handy zur Seite legen sollte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey