pte20151002002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Dicke lassen Essen ungesund erscheinen

Vorurteile übertragen sich auf Wahrnehmung von Speisen

Köchin: Dünne Frauen machen Essen gesünder (Foto: pixelio.de/Tim Reckmann)

Atlanta (pte002/02.10.2015/06:05) Ob ein Gericht als gesund oder ungesund wahrgenommen wird, hängt davon ab, wer das Foto davon im Web veröffentlicht hat. In einer Studie der Cornell University http://cornell.edu konnte gezeigt werden, dass mit Fotos versehene Rezepte als ungesünder bewertet wurden, wenn sie von einer übergewichtigen Person gepostet werden. 230 Personen nahmen an der Studie teil.

Verzerrung durch Übergewicht

Bei den Fotos der Speisen handelte es sich um Gerichte, die nicht offensichtlich gesund oder ungesund waren, zum Beispiel Spinatsalat mit Speck und Eiern, Rindfleisch mit Gemüse oder Pfannkuchen mit Früchten und Soße. Die Hälfte der Teilnehmer sah neben dem Rezept ein kleines Bild einer übergewichtigen Frau, die andere Hälfte sah ein Foto derselben Frau, auf dem sie weniger Gewicht hatte.

In der ersten Studie wurden jene Gerichte, die scheinbar von einer übergewichtigen Frau veröffentlicht worden sind, als ungesünder bewertet als jene, die von der normalgewichtigen Köchin publiziert wurden. In einer zweiten Studie mit demselben Design wurden auch noch die Kalorien und das in den Speisen enthaltene Fett angeführt. Trotz dieser Informationen blieb die Annahme bestehen, dass dickere Menschen ungesünderes Essen kochen.

Stereotype werden aktiviert

"Stereotypische Ansichten über das Körpergewicht können sich auch darauf ausweiten, dass wir dieselben Gerichte als weniger gesund einschätzen, wenn sie mit einer schwereren Person in Verbindung gebracht werden", erklärt Studienleiter Jonathon Schuldt gegenüber dem "New York Magazine". "Diese Ansichten sind stark genug, um objektive Informationen über den Gesundheitswert der Speisen wie den Kalorien- und Fettgehalt außer Kraft zu setzen."

Ein interessanter Hinweis am Rande: Die beiden Versuchsgruppen hatten selbst nicht gerade wenige Kilos auf den Rippen. Sie wiesen einen durchschnittlichen Body Mass Index (BMI) von 26,3 beziehungsweise 25,5 auf - ab einem BMI von 25 spricht man von Übergewicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer