pts20150903007 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Kapsch TrafficCom rüstet Technologie für Mautsystem in Chile auf

Wien/Santiago de Chile (pts007/03.09.2015/10:30) Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass sie über eine Tochtergesellschaft fünf neue Aufträge in Chile gewinnen konnte. Kapsch TrafficCom wird auf 900 Autobahnkilometern der berühmten Panamericana Ruta 5 das bestehende Mautsystem technisch aufrüsten und die Wartung des neuen Systems für fünf Jahre übernehmen. Der Auftragswert beläuft sich auf insgesamt über 9 Mio. EUR.

Kapsch TrafficCom baut damit seine Position in Chile als marktführender Anbieter von elektronischen Mautsystemen weiter aus und unterstreicht seine Expertise in der Bereitstellung landesweiter Lösungen. Kapsch TrafficCom hatte in diesem Jahr bereits zwei Aufträge in Chile erhalten: den Ausbau des innerstädtischen Teils der Panamericana durch Santiago de Chile mit drei neuen Mautbrücken sowie die Lieferung von 400.000 On-Board Units zur Mauteinhebung.

Die neu erteilten Aufträge umfassen nun die Aufrüstung von 320 Fahrspuren und 90 konventionellen Mautstationen in Ruta del Maipo, Ruta del Maule, Ruta del Bosque, Ruta de la Araucanía und Ruta de los Ríos. Der Kunde hat ferner die Option, ein Backoffice-System und eine MLFF-Mautbrücke (Multi-Lane Free-Flow) oder eine zusätzliche, mehr als 30-spurige Mautstation in Plaza Angostura nahe der Hauptstadt Santiago in Auftrag zu geben. Die Konzessionen verteilen sich allesamt auf den Streckenabschnitt der Ruta 5 Sur von Santiago bis zur Stadt Osorno im Süden Chiles.

Kapsch TrafficCom wird seinen Teil des Projekts von der lokalen Niederlassung in Santiago de Chile aus durchführen und vor Ort Wartungsleistungen mit einem 25-köpfigen Team aus der Region erbringen. Das in den frühen 1990er-Jahren initiierte Infrastrukturprogramm der chilenischen Regierung wird in Form von Public-Private-Partnerships umgesetzt. Die Region Santiago profitiert von den aus Mauteinnahmen finanzierten Infrastrukturmaßnamen der chilenischen Regierung. Die privat betriebene Ruta 5 ist für die chilenische Wirtschaft eine wichtige Hauptverkehrsader, deren bestehendes Mautsystem mit dem neuen Auftrag für Kapsch TrafficCom nunmehr auf nahezu dem gesamten Verlauf in den Süden aufgerüstet wird.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Lösungssegmenten Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsmanagement, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen, elektronische Fahrzeugregistrierung und V2X Kooperative Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design und Errichtung von Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Das Kerngeschäft ist, elektronische Maut- und Verkehrsmanagement-Systeme zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben. Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten ITS-Anbieter gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 456 Mio. EUR.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschtraffic.com

Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Pressekontakt: