pts20150902010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Retarus unterstützt "GDV-Schaden-Service"

Branchenspezifische EDI-Standards für Versicherungen

München (pts010/02.09.2015/10:30) Die EDI Services von Retarus bieten ab sofort eine Anbindung an das "Schaden-Service"-Netz des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Über die Plattform können Versicherungsunternehmen mit anderen Dienstleistern, wie etwa Sachverständigen, Werkstätten oder Mietwagenfirmen, auf sicherem Weg elektronische Informationen austauschen. Mit der Unterstützung des Standards baut Retarus sein Angebot an branchenspezifischen EDI-Schnittstellen weiter aus.

Mit dem "GDV-Schaden-Service" hat der Versicherungsverband einheitliche Voraussetzungen und Standards geschaffen, mit denen Versicherer und Dienstleister sicher und zuverlässig Schadensdaten austauschen können. Über die angebotenen Schnittstellen können beispielsweise Schadensmeldungen, Aufträge an Sachverständige, Reparaturfreigaben aber auch Rechnungen elektronisch übermittelt werden. Dem GDV gehören derzeit 470 Unternehmen aus der Versicherungsbranche an.

Unternehmen profitieren von Anbindung an GDV-Netz

Durch die direkte Anbindung an das GDV-Netz profitieren Unternehmen von einer reibungslosen Übertragung gemäß aktuellsten Standards. Retarus unterstützt dabei die drei derzeit verfügbaren "GDV-Schaden-Service" Releases 2000, 2003 und 2013. Mit diesem Schritt baut der globale Messaging-Dienstleister sein Angebot an branchenspezifischen Schnittstellen für Versicherungen weiter aus. Neben den GDV-Standards unterstützen die EDI Services des Unternehmens bereits Clearing-Stellen und Schadendienstleister wie EUCON und ControlEurxpert.

Individuelle EDI-Lösungen für unterschiedlichste Branchen

Mit seinen EDI Industry Solutions bietet Retarus vorkonfigurierte und branchenspezifische EDI-/XML-Lösungen für den integrierten Austausch geschäftskritischer Daten und Informationen. Unternehmen profitieren dadurch von größtmöglicher Unabhängigkeit hinsichtlich der Datenformate, Kommunikationswege und IT-Systeme. Mit individuellen Branchenlösungen für unterschiedlichste Industriezweige gewährleisten die Retarus Services neben kurzen Implementierungszeiten ein hohes Maß an Integrationsfähigkeit und Zukunftssicherheit.

Über Retarus
Effiziente Geschäftsprozesse und reibungslose elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Genau für diese Anforderungen bietet Retarus als weltweit führender Provider seit 1992 professionelle Managed Services. Retarus Lösungen sorgen für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Weltweit vertrauen tausende Kunden aller Branchen auf die Dienste von Retarus, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. 23 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. An Standorten in 12 Ländern auf vier Kontinenten sorgen Retarus Mitarbeiter Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Sören Schulte