pts20150901024 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Schönheitsoperation in Tschechien

Grenznah und folgeversichert. Was will man mehr?

Kutná Hora (pts024/01.09.2015/15:00) Schönheitsoperationen in Deutschland sind nicht gerade günstig, weshalb sich viele Patienten in Tschechien operieren lassen. Eine Kostenersparnis von bis zu siebzig Prozent spricht für sich und ist für viele ein Grund, sich im tschechischen Karlsbad oder Prag unter das Messer zu legen.

Was sind aber eigentlich die Nachteile einer Schönheitsoperation in Tschechien und kann diese im fremden Land ebenso reibungslos wie im Heimatland Deutschland verlaufen?

Bedenken, dass sich die Sprachbarriere an der Verständigung zwischen Arzt und Patient auswirkt, sind durchaus berechtigt. Vor einem jeden ästhetischen Eingriff findet nämlich ein wichtiges, ausführliches Aufklärungsgespräch statt. Dieses sollte möglichst aufschlussreich sein und gleichzeitig alle offenen Fragen der Patienten präzise beantworten. Im fremdsprachigen Ausland mag dies zum Problem werden. Patienten, die einen ästhetisch-chirurgischen Eingriff im Ausland planen, sollten also konsequent darauf achten, dass eine problemlose Kommunikation mit dem Operateur gewährleistet ist.

Eine weitere Hürde stellt die geografische Entfernung der ausländischen Klinik zum Heimatort dar, wenn es zu postoperativen Komplikationen kommt. Keine OP ist bekanntlich risikofrei und zuhause angekommen, können dann - zwar selten auftretende, aber dennoch nicht zu vernachlässigende - Komplikationen wie Wundheilungsstörungen oder Nachblutungen einem das Leben schwer machen. Zwar sind die tschechischen Ärzte immer bereit, im Falle einer Komplikation unentgeltlich Hilfestellung zu geben, der deutsche Patient wagt dann aber ungern noch einmal die oft weite Reise zum tschechischen Operateur.

Die Vermittlungsagentur MedRoyal kennt die Schwachstellen des Medizintourismus und schafft neue Lösungen: Im tschechischen Karlsbad, welches nur 35 Autominuten von deutscher Staatsgrenze entfernt ist, operieren deutschsprachige Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie und sind in der Lage, das vertrauliche und umfassende Aufklärungsgespräch ohne jegliche Schwierigkeiten in deutscher Sprache zu führen. Dieselbe Partnerklinik in Karlsbad bietet ebenfalls die deutsche Folgeversicherung medassure an, welche dem Patienten die Möglichkeit bietet, sich im Falle einer postoperativen Komplikation im Heimatland Deutschland behandeln zu lassen.

Die Versicherung medassure schützt den deutschen Patienten also vor unerwarteten Folge- und Reisekosten und ermöglicht somit eine sorglose Erholungszeit nach der Operation. Interessenten erhalten auf der Webseite http://www.medroyal.de/blog/81-sommer-special-von-medroyal ausführliche Informationen über Schönheitsoperationen in Tschechien.

Aussender: MedRoyal sro
Ansprechpartner: Mila Hybner