pts20150901011 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Radroutenplaner Baden-Württemberg in neuem Gewand

Flexibel mobil: Mit dem Radroutenplaner Baden-Württemberg im 3-Löwen-Takt

Stuttgart (pts011/01.09.2015/09:30) Das Portal RadROUTENPLANER Baden-Württemberg http://radroutenplaner-bw.de erleichtert Radlerinnen und Radlern die Suche nach der optimalen Radroute. Nach der Weiterentwicklung zeigen sich Online-Anwendung und Apps in neuem Gewand und mit vielen neuen Funktionen.

Das vielseitige und leicht zu bedienende Tool ist zur Planung erholsamer, abwechslungsreicher und anspruchsvoller Radtouren geeignet. Für alltägliche Routen etwa zur Arbeit, Schule oder Universität wie auch für Urlaub und Freizeit findet jeder leicht und schnell die optimale Route.

Fahrplanauskunft integriert

Für beliebige Wege vom Startort zum Fahrtziel zeigt der RadROUTENPLANER Baden-Württemberg bequem die passende Strecke auf dem über 40.000 Kilometer umfassenden Radwegenetz. Besonders praktisch: Ein Teil der gewünschten Route kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombiniert werden. Dafür sorgt die vollständige Integration der Elektronischen Fahrplanauskunft des 3-Löwen-Takts (EFA-BW).

Auch die überregionalen Landesradfernwege sowie die für Fahrradfahrer interessante Ziele und wichtige Punkte sind abrufbar. Für die mobile Routenplanung stehen Apps für iPhone und Android-Geräte zur Verfügung.

Herzstück ist das von Fachleuten in den Stadt- und Landkreisen gepflegte landesweite Radverkehrsnetz, das regelmäßig aktualisiert wird.

Fahrtbegleitung per App

Neu sind die ausführliche Fahrtanweisung, neue Kategorien wichtiger Punkte (Internet und Apps), die Fahrtbegleitung und die akustische Warnung beim Verlassen der Route (Apps) und natürlich die verbesserten Daten im Hintergrund.

Der RadROUTENPLANER ist ein Bestandteil der Förderung einer neuen Radkultur in Baden-Württemberg. Der Service wird von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) bereitgestellt und aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert.

Direkt zum RadROUTENPLANER im Internet:
http://www.radroutenplaner-bw.de/ und

Informationen zum Radverkehr in Baden-Württemberg und zur landesweiten Initiative RadKULTUR finden Interessierte unter: http://www.fahrradland-bw.de und

Über den 3-Löwen-Takt
Seit 1999 wirbt das Land Baden-Württemberg mit dem Logo 3-Löwen-Takt für den Nahverkehr. Dabei wird das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt und neben dem Zugang zum ÖPNV u.a. auch der Radverkehr unterstützt. Alle Informationen rund um die Angebots- und Serviceleistungen gibt es im Internet unter: http://www.3-loewen-takt.de

Ansprechpartnerin für die Presse:
NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Sonja Haas-Andreas