pts20150901010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Aus für kostenfreien E-Mail Provider Lavaboom - Datenschutz kostet Geld

StartMail bietet Hilfe an

Zeist (pts010/01.09.2015/09:30) Das deutsche Startup Lavaboom musste laut dem Magazin TechCrunch wegen Geldmangels den Betrieb einstellen. Mit Lavaboom verlässt ein engagiertes Unternehmen den heimischen Markt, das sich intensiv für Privatsphäre im E-Mail-Verkehr eingesetzt hatte. Allerdings war das Businessmodell zu schwach, um sich selbst zu finanzieren und neue Investoren gab es nicht.

Lavaboom bot kostenfreie E-Mail Accounts mit Verschlüsselungsfunktionen an und versuchte sich durch Business Accounts und mehr Mailspace zu refinanzieren. Das konnte so nicht funktionieren. Den die Kosten zum Betrieb eines E-Mail Providers sind enorm. Und da man mit Datenschutzdiensten kein Geld mit Daten oder Werbung verdienen kann, bleibt nur die einzige weitere Möglichkeit. Man hebt Beiträge dafür ein.

Gratis-Dienste die gleichzeitig den Datenschutz garantieren können, gibt es nicht

Dass alle Datenschutz-Dienste im Betrieb eine Menge Geld kosten, steht außer Frage. StartMail https://www.startmail.com verzichtete deshalb von Anfang an auf Staffelpreise und bietet Rundum-Betreuung zu einem fairen Einmal-Preis. StartMail wird niemals weisungsgebunden sein und ist ausschließlich der Privatsphäre und Sicherheit seiner KundInnen verpflichtet. Und für diese kostet die Privatsphäre bei StartMail nicht mehr als ein doppelter Espresso pro Monat.

Wie wichtig die lückenlose Finanzierung für KundInnen ist, beweist der Fall von Lavaboom. User müssen darauf vertrauen können, dass die Sicherheit und Stabilität jederzeit gewährleistet bleibt, was nur mit hochgradig geschulten Entwicklern und moderner Hardware gewährleistet werden kann, wie sie bei StartMail zu finden ist. Schließlich wurde StartMail von den Betreibern der Privatsphäre-Suchmaschinen Ixquick https://www.ixquick.com und StartPage https://www.startpage.com entwickelt, die langjährige Erfahrung im Datenschutzbereich vorweisen können. Bis sich der E-Mail-Service amortisiert, die Kosten für Entwicklung, Markteintritt und den laufenden Betrieb durch kostenpflichtige E-Mail-Accounts gedeckt sind, stehen alle notwendigen Mittel durch Ixquick https://www.ixquick.com und StartPage https://www.startpage.com zur Verfügung.

Damit ist es garantiert, dass ein einmal gebuchter Account auch in Zukunft verfügbar ist.

Kostenlose StartMail-Konten für Lavaboom-KundInnen

Um die Lücke, die Lavaboom hinterlässt, ein wenig abzumildern, bietet StartMail allen Lavaboom-KundInnen einen kostenlosen 3-Monats-Account. Einfach ein E-Mail an bittebereitstellen@startmail.com absenden und Lavaboom-User erhalten innerhalb kürzester Zeit einen Code, mit dem Sie auf StartMail.com ihr Konto erstellen und wieder verschlüsselte E-Mails versenden und empfangen können.

Aussender: StartMail BV
Ansprechpartner: Jörg Bauer